Was sind individuelle Lernzeiten an der Greenhouse School?

Jedes Kind ist einzigartig und hat ein Recht auf höchstmöglichen Erfolg! Dieser Herausforderung wird das Kollegium der Greenhouse School durch konsequente Individualisierung der Lernprozesse im Rahmen der Individuellen Lernzeit (kurz: ILZ) gerecht.

Aber was ist ILZ und was geschieht in diesen Stunden?

  • In den Klassen 5/6 haben die Kinder 6 Stunden ILZ zusätzlich zum Fachunterricht, in den Klassen 7/8 3 Stunden pro Woche. Ab Klasse 9 wandelt sich die ILZ in themenbezogenen Projektfachunterricht um.
  • Die ILZ-Stunden sind mit Personal doppelt besetzt. Es herrscht Flüsterkultur!
  • In ILZ befassen sich die Kinder mit vorgeschriebenen Inhalten der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • In der ILZ-Zeit bearbeiten die Kinder Lernjobs der verschiedenen Fächer.
  • Jeder Lernjob bildet das Übungsmaterial für eine zu erzielende Teil-Kompetenz des jeweiligen Faches ab.
  • Die Lernjobs einer Teil-Kompetenz liegen auf 3 Niveaustufen vor: 1-Stern, 2-Stern und 3-Stern-Lernjobs.
  • Nach persönlicher Einschätzung (Steigerung der Selbstverantwortung) und Rücksprache mit der ILZ-Lehrkraft bzw. der Fachlehrkraft wählt das Kind das Thema des Faches, mit welchem es sich beschäftigen will/muss und die Niveaustufe (1-Stern, 2-Stern oder 3-Stern) der Lernjobs aus.
  • Die Arbeit an den Lernjobs erfolgt entweder individuell einzeln, mit einem Lernpartner oder unmittelbar in Zusammenarbeit mit der ILZ-Lehrkraft.
  • Die Kontrolle der Ergebnisse vollzieht sich ebenfalls einzeln, mit dem Lernpartner oder durch Konsultation der ILZ-Lehrkraft mit Hilfe eines Lösungsordners. Nachfragen zu den Aufgabenstellungen können jederzeit gestellt werden.
  • Wenn sich der Lernende nun einige Zeit mit einer Teilkompetenz befasst hat und sich sicher ist , diese zu beherrschen, so bittet er den Lehrer um eine Lernerfolgskontrolle („Arbeit“). Hier muss er sich wieder entscheiden, ob der die „Arbeit“ auf 1-Stern, 2-Stern oder 3-Stern-Niveau schreiben will – alle Niveaus sind einsehbar. Von der ILZ-Lehrkraft wird er entsprechend beraten, weil jedes Kind zum höchstmöglichen Erfolg geführt werden soll. Ist das Ergebnis der Lernerfolgskontrolle ausreichend und besser, kann davon ausgegangen werden, dass das Kind die zu erwerbende Kompetenz tatsächlich auch erworben hat. Fällt die Arbeit schlechter aus, zeigt das doch nur, dass das Kind noch mehr Lernjobs bearbeiten muss und nach einer weiteren Woche die Lernerfolgskontrolle erneut schreiben kann.

Ihre Ansprechpartnerin
Frau Plate


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2010/01/09/ilz-an-der-greenhouse-school/