Physik – Klasse 6 – Geburtstag im Haus der Stadtwerke

Zu Beginn haben wir über Energiesparmaßnahmen im Haushalt gesprochen. Viele Dinge, wie zum Beispiel das Licht nicht unnötig brennen lassen, den Deckel auf dem Topf beim Kochen legen, die Heizung abdrehen, wenn man lüftet, eher duschen gehen als baden und den Fernseher nicht unnötig in Betrieb nehmen, wussten wir schon.

Dann haben wir erfahren, dass unsere Rohstoffe (Öl, Kohle, Gas), mit denen wir den elektrischen Strom erzeugen, bald zu Ende gehen. So soll nach Schätzungen der Wissenschaftler der Gasvorrat nur noch 50 Jahre reichen. Da haben wir einen Schreck bekommen. Wir sind dann noch am Leben und womit erzeugen wir dann unseren Strom?

Aber zum Glück gibt es noch andere Energieträger. Man nennt diese alternative Energieträger, weil sie immer vorhanden sind, wie zum Beispiel der Wind oder die Sonne. Und nun waren wir beim eigentlichen Thema unseres Besuches. Uns wurde gezeigt, wie einfach es ist, Sonnenenergie zu nutzen. In einem Basecup war eine Solarzelle eingebaut, die mit einem Ventilator oder einem Radio verbunden war. Schien die Sonne auf die Zelle, so wurde in der Solarzelle die Energie in elektrischen Strom umgewandelt und der Ventilator oder das Radio angetrieben. Wir haben auch gelernt, dass man in einem Paket Essen kochen und stadtwerke-02-200x250Temperaturen von ca.130°C erreichen kann. Dazu muss in einem Paket ein kleineres Paket eingeklebt, innen alles schwarz gestrichen und mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt werden. Der Deckel des Paketes wird mit Aluminiumfolie verklebt und dann wird der „Ofen“ in die Sonne gestellt.

Zum Schluss kam aber das Beste. Wir haben mit Baukästen selbst Solarfahrzeuge (Traktor, Kettenfahrzeug, Flugzeug) bauen dürfen. Und da uns die Sonne an diesem Tag nicht im Stich gelassen hat, funktionierten unsere Fahrzeuge sehr gut. Die Mädchen bauten nach einem Schaltplan eine Solar- Windkraftanlage, so wie wir sie in Mecklenburg- Vorpommern oft an der Autobahn sehen können.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Wenn ihr Lust habt, schaut euch die Bilder in der Galerie dazu an.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2010/04/26/klasse6-haus-der-stadtwerke/