Sieger auf Europas größter Schülerfirmenmesse

Seit einem Dreivierteljahr sindSchülerfirmen in der Greenhouse School Graal-Müritz an unserer Schule Kinder aller Klassen in 4 Schülerfirmen „unternehmungslustig“. Die Firma „Farbklex“ fertigt klein- und großformatige Acrylbilder an und verkauft bzw. verleiht diese an Firmen und Privatkunden. Die Schülerfirma „Digitals“ konserviert filmische VHS-Erinnerungen für die Zukunft auf DVDs. Unsere „Genieß-Bar“ tritt als Caterer bei Schulveranstaltungen auf und die „Picture Book“- Jungunternehmer sind mit dem Entwerfen und dem Vertrieb von Jahrbüchern auf dem „Schul-Markt“. Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich und arbeiten selbstverantwortlich Aufträge ab oder planen ihre nächsten unternehmerischen Schritte. Stets natürlich auf kindlichem Niveau, aber mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Zielorientierung.
ISchülerfirmen in der Greenhouse School Graal-Müritzn Vorbereitung auf die Schülerfirmenmesse wurde hart gearbeitet – es war den Schülern ja bekannt, dass gut dotierte Preise zu gewinnen waren: Ideen für die Gestaltung des jeweiligen Messestandes wurden entworfen und schließlich praktisch umgesetzt, bis hin zum Herstellen besonderer Blickfänge, wie z. B. einem kindsgroßen Strohmann für den Messestand unserer Farbklex-Künstler. Ganz wunderbar war auch, dass die Kinder bei Ihrer Arbeit  lobenswerte Unterstützung von Ihren Eltern, Lehrern und Frau Reinholdt vom Bilse-Institut erhielten. Schülerfirmen in der Greenhouse School Graal-MüritzAuf der Messe selbst wurden die einzelnen Schülerfirmenstände von einer Fachjury besucht, die kniffelige Fragen stellte und sich das Firmenkonstrukt erklären ließ. Hier galt es ganz besonders, das eigene Projekt überzeugend zu „verkaufen“. Zusätzlich konnten die Kinder ihre Firmen auf der große Bühne in der Stadthalle vorstellen, was unseren Schülern, die sich ein gesundes Selbstbewusstsein erarbeitet haben, mit Bravour gelang.
Schülerfirmen in der Greenhouse School Graal-MüritzTotal spannend wurde es dann um 14.45 Uhr. Unser Bildungsminister Henry Tesch verlas die Sieger der diesjährigen Schülerfirmenmesse, die übrigens die größte Messe ihrer Art in ganz Europa ist. Schülerfirmen in der Greenhouse School Graal-Müritz
Zugegeben wurden unsere Gesichter immer länger, als es so schien, als sollten wir wohl nicht unter den Preisträgern sein. Umso größer war der befreiende Jubel, der plötzlich ausbrach, als unsere Schülerfirma „Picture Book“ für ihre Idee, Struktur und Präsentation den ersten Preis gewann. Julius Abert und Fabian Mädel nahmen überglücklich den mit 600 € dotierten Preis aus der Hand des Bildungsministers entgegen. Dieses Geld ist nun das Grundkapital für die nächsten unternehmerischen Schritte.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2010/10/07/siegeraufeuropasgroessterschuelerfirmenmesse/