Wo liegen meine Stärken?

und auf welche ganz persönlichen Stärken sie aufbauen können. Behutsam beginnen bereits unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sich mit dem Thema Berufe/Berufswelt aktiv auseinanderzusetzen. So haben sie in der letzten Woche in Kleingruppen etliche Betriebe hier in Graal-Müritz aufgesucht und vor Ort Berufe und Menschen hinter diesen Berufen kennenlernen dürfen. Ein ganz herzliches Dankeschön an diese Betriebe für ihre Bereitschaft und ihr großes Engagement.
In der 7. Klasse ging es am 23. November 2010 um den ersten Baustein eines umfassenden Kompetenzfeststellungsprojektes in Zusammenarbeit mit der Hanseatischen Weiterbildungs- und Beschäftigungsgemeinschaft Rostock. Zwei für Berufsfrühorientierung verantwortliche Kolleginnen kamen in die Greenhouse School und führten mit den Schülern in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften Greenhouse School - Wo liegen meine Stärken?eine Potenzialanalyse als Instrument der Kompetenzfeststellung und der Erhebung der Stärken der Schüler durch. Als Methoden kamen ein individuelles Assessment Center (AC) sowie Einzelgespräche zum Einsatz. Im AC hatten die Kinder Aufgaben zu bewältigen (z.B. Turmbau mit Strohhalmen auf Zeit), bei denen es um die Ermittlung von Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit und Kommunikation ging. Aber auch Fingerfertigkeit, Merkfähigkeit, Sauberkeit, Schnelligkeit und der sachgerechte Umgang mit Arbeitsmaterialien wurden anhand praktischer Übungen erprobt. Ebenso waren auch die Allgemeinbildung, Rechtschreibleistung und mathematische Begabungen unter Beweis zu stellen. Bei ihrem Tun wurden die Schüler nach vorgegebenen Kriterien ganz genau beobachtet. Die Beobachtungsergebnisse sowie die Aspekte der Einzelgespräche münden schließlich in ein Stärken-Profil jedes einzelnen.
Fortgesetzt wird dieses Projekt im Mai 2011, wenn unsere 7.-Klässler ihre erste Praktikumswoche in Rostock verbringen. Hier erproben sie erstmals einzelne Berufsfelder aus den Bereichen Tourismus und Hotelerie, Verkauf und Verwaltung sowie Garten und Holzbearbeitung. Hierbei geht es um die Vermittlung realistischer Vorstellungen über die Berufswelt, die Entwicklung eigener Interessen und Fähigkeiten und Verbesserung der Berufswahlkompetenz der Schüler durch praxisnahe Orientierung.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2010/12/17/woliegenmeinestaerke/