Potentialanalyse Klasse 7

Am 18. November 2011 führten die verantwortlichen Kolleginnen der HWBR, Frau Aulerich und Frau Sprunk, den ersten Baustein eines umfassenden Kompetenzfeststellungs-Projektes in der 7.Klasse unserer Schule durch.Greenhouse School - Potentialanalyse Klasse 7Was kann ich richtig gut und womit kann ich andere überzeugen? Das ist keine leichte Frage. Verschiedene Tests können helfen, Talente und Potenziale zu entdecken.

In einem mehrstündigen Assessment Center (AC) wurden die Schüler in verschiedenen Bereichen getestet, um Stärken wie Schnelligkeit, Konzentrationsvermögen, Fingerfertigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit herauszufinden.

Eine Herausforderung stellte die Aufgabe des Baus eines 1 Meter hohen Turms aus Trinkhalmen auf Zeit dar, bei der Teamfähigkeit, Kommunikation und Planungsfähigkeit beobachtet wurden.Greenhouse School - Potentialanalyse Klasse 7Die Beobachtungsergebnisse der einzelnen Tests werden für jeden einzelnen Schüler in einem Kompetenzprofil festgehalten. Alle waren gespannt auf die Ergebnisse.Das Projekt findet seine Fortsetzung im Mai und August 2012 mit einer Berufsfelderprobung in der HWBR Rostock in den Bereichen Gastronomie, Verkauf, Verwaltung, Garten und Holz.

Hierbei geht es um die Vermittlung realistischer Vorstellungen über die Berufswelt, die Entwicklung eigener Interessen und Fähigkeiten und die Verbesserung der Berufswahlkompetenz der Schüler durch eine praxisnahe Orientierung.

Vielen Dank für den tollen Tag an die Kolleginnen Frau Sprunk und Frau Aulerich.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2011/12/04/potentialanalyse-klasse-7/