Karrieretag an der Greenhouse

Webdesigner oder Marketingassistent? (aus der Projektbeschreibung: Wir in M-V – fit und sicher in die Zukunft)

Wir starten mit der Unterstützung von 13 Unternehmen und Institutionen am 14.05.2012 unseren eigenen „Karrieretag“.

Die Schüler/innen sollten sich in ihrem Wunschberuf über Ausbildung und Karrierechancen in Ihrem Unternehmen informieren. Sie befragten nach ihren Eltern nun auch Mitarbeiter über ihre Tätigkeit und ihren Karriereweg, die Erkenntnisse dokumentierten und berichteten anschließend in der Schule darüber.

Karrieretag an der Greenhouse School Graal-MüritzUns ging es vordergründig darum, dass die Kinder erfahren, welche Voraussetzungen sie für den Beruf mitbringen, worauf sie sich in der Berufsausbildung einstellen müssen und welche Karrierechancen sie haben könnten.

Ziel war die Erkenntnis, dass nach der Berufsausbildung nicht Schluss sein muss, man sich mit Weiterbildung und Qualifizierung im Wunschberuf weiterentwickeln und „die Karriereleiter aufsteigen“ kann.

Wir starteten unseren Karrieretag 9.00 Uhr mit einer Eröffnung im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. In Kurzfilmen wurde uns Karrieretag an der Greenhouse School Graal-Müritznochmals präsentiert, wie ich mich gegenüber Arbeitgebern am besten verhalte, um eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Gegen 10.00 Uhr hieß es dann bei den unterschiedlichsten Arbeitgebern: Ab an die Arbeit. Es ging also nicht nur darum zu erfragen, wie weit man in diesem Beruf kommen kann, sondern auch zu schnuppern, ob man diesen Job tatsächlich machen möchte. Vielleicht geht ja der ein oder andere im kommenden Jahr ins Unternehmen für ein Praktikum zurück.

Im Nachgang werteten die Schüler der 8. Klasse ihre Informationen aus. Eine Powerpoint Präsentation wurde nun als Projektbeitrag für „Wir in M-V – fit und sicher in die Zukunft“ versandt.

Einige Eindrücke erhalten Sie in unserer Bildergalerie unter: Karrieretag.

Wir möchten uns nochmals bei allen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen, ohne die unser Karrieretag nicht möglich gewesen wäre, für die Unterstützung bedanken.

Bundeswehr, Polizeiinspektion Stadtmitte, Universität Rostock – Bereich Lern- und Entwicklungspsychologie / Geschichte, Chirurgische Facharztpraxis Ambulante Operationen Dipl.-Med. Yves Demandt, Fahrrad Barten, Hotel Ibis Rostock, IMAGE Information Systems Europe Ltd., Kindertagesstätte Rappelkiste, LiEBAU Orthopädietechnik GmbH, Nordex Energy GmbH (DMR), Ostsee Brauhaus AG „Trotzenburg“, Printzentrum, Zoologischer Garten Rostock gGmbH


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2012/06/03/karrieretag-an-der-greenhouse/