Feedback zum Karrieretag 2012

Am 14.05.2012 startete unser erster „Karrieretag“. Ziel des Karrieretages ist es, den Schülern und Schülerinnen der 8. Klasse einen Einblick in ihren Berufswunsch zu gewähren. 13 Arbeitgeber in Rostock gaben ihnen die Möglichkeit dazu.

Nun heißt es, ein erstes Fazit zu ziehen. Frau Laube suchte mit den ersten teilnehmenden Arbeitgebern das persönliche Gespräch, um ein Feedback zum Praktikumstag einzuholen. Lesen Sie hier, wie die Arbeitgeber auf unsere Schüler und diesen besonderen Tag reagiert haben.Karrieretag an der Greenhouse School Graal-Müritz

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, wie positiv die Arbeitgeber den Tag mit unseren Schülern noch immer sehen. Wir haben darüber gesprochen, was man anders machen könnte, was beibehalten werden kann und ob man einen derartigen Tag wiederholen sollte“. Es herrschte Einigkeit darüber, dass es eine gute Chance ist, einen Einblick zu bekommen um grundsätzlich entscheiden zu können, ob der derzeitige Berufswunsch tatsächlich den eigenen Vorstellungen entspricht. In einem weiterführenden Praktikum über einen längeren Zeitpunkt, erfährt man dann natürlich mehr und macht sich mit Aufgaben und Anforderungen besser vertraut. So auch Herr Dassow von der LiEBAU Orthopädietechnik GmbH

„Ihre Schüler zeigten großes Interesse, stellten fragen und waren gut vorbereitet“, so Frau Otto aus der Kindertagesstätte Rappelkiste. „Sie waren sehr aufgeschlossen und engagiert. Ich hätte gern mehr Zeit gehabt, um sie in den Tagesablauf unserer Einrichtung integrieren zu können, ihnen noch mehr Informationen geben zu können. Für den Beruf des Erziehers gibt es eine große Nachfrage und gute Perspektiven“, so Frau Otto weiter.

„Bist du bereit an Auslandseinsätzen teilzunehmen? Bist du bereit zum Dienst an der Waffe, diese eventuell auch einzusetzen? Bist du mobil, also würdest du deinen Wohnsitz öfter verlegen? – Wenn du diese drei Fragen für dich mit „Ja“ beantworten kannst, ist der zweite Schritt eine Bewerbung bei uns. Die Möglichkeiten und Perspektiven sind vielseitig“, so Oberleutnant zur See Henry Gebhardt von der Wehrdienstberatung Rostock. „Unser Ziel ist es, zudem den Frauenanteil von derzeit 8-9% auf 15-20% zu erhöhen.“ Das Interesse an Schulkontakten ist daher groß. Auch unsere Schule hat die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt vor Ort zu starten. Die Interessenten unserer diesjährigen 8. Klasse für die Bundeswehr, werden gern am 2. Karrieretag begleitet.

Im Gespräch mit Herrn Meißner von IMAGE Information Systems Europe Ltd. wurden viele Informationen zu Anforderungen und Betriebsalltag im Unternehmen gegeben. „Auch für ein Ausschlussprinzip, dass ich diesen Beruf nicht wähle, ist der Karrieretag eine gute Möglichkeit. Zunächst ist alles cool, aber wir haben heute viel zu viele Ausbildungsabbrecher in den unterschiedlichsten Bereichen.

Das liegt vor allem daran, dass sich die Jugendlichen im Vorfeld mit dem Berufszweig nicht oder nicht ausreichend genug auseinandergesetzt haben. Mir tun Leute leid, die erst nach einem Jahr feststellen, dass der gewählte Ausbildungsberuf nichts für sie ist.“, so Herr Meißner.

Bleibt nun noch das Gespräch Universität Rostock, die chirurgische Facharztpraxis Dipl.-Med. Yves Demandt, an Fahrrad Barten, das Hotel Ibis Rostock, an Nordex Energy GmbH (DMR), das Printzentrum in Rostock, und den Zoologischen Garten. „Wir machen weiter, im Interesse unserer Schüler und Schülerinnen. Der 2. Karrieretag ist für den 30.04.2013 geplant. Auch dafür suchen wir wieder Arbeitgeber aus den unterschiedlichsten Branchen, um den unterschiedlichsten Berufswünschen der Klassen 8 und 9 gerecht zu werden. “


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2012/08/29/feedback-karrieretag-2012/