2. Karrieretag

Seit Beginn des Schuljahres überlegten die Schüler/innen unserer 8. Klasse, welchen Beruf sie gern erlernen möchten. Viele Ideen wurden formuliert und verworfen. Gemeinsam sprachen wir mit Unentschlossenen und versuchten so einen möglichen Weg zu finden. Immer im Bewusstsein, dass unsere Schüler reelle Vorstellungen bekommen, ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten möglichst realistisch einschätzen. Immerhin sollen sie auch in ihrem Beruf glücklich werden.
daniel-kAm Ende hatte jeder ein erstes Ziel. Einige Partner aus dem letzten Jahr fanden auch dieses Mal wieder großes Interesse bei unseren Schülern. Aber auch neue Partner mussten und konnten gefunden werden. Frau Laube, Greenhouse- Beauftragte für Berufsorientierung:  „Die Organisation hat wirklich Spaß gemacht. Fast alle Anfragen wurden positiv beantwortet. Wo es in diesem Jahr mit einem Platz zum Karrieretag nicht geklappt hat, steht jedoch das Angebot, diese Unternehmen im nächsten Jahr als Partner des dann 3. Karrieretages zu gewinnen. Uns freut der Zuspruch der Arbeitgeber für diese Aktion.“
Viele Informationen zu Ausbildung und Karrierechancen konnten die Schüler/innen in ihrem Unternruben kehmen erhalten. Klärten während der Arbeit für sich, ob es der Beruf ist, den sie sich vorstellen können, ob sie dafür geeignet wären. „Hier war ich genau richtig. Ich habe so viele Informationen und Eindrücke bekommen. Gern möchte ich hier ein längeres Praktikum absolvieren. Es war einfach toll. Ich kann mich nur immer wieder für diesen Tag bedanken“, so Ruben, der beim Hinstorff Verlag im Bereich Grafik und Support reinschnupperte. Sein Berufswunsch „irgendetwas mit Computern“, stellte uns in der Organisation schon vor eine Herausforderung. Umso glücklicher sind wir, dass wir genau das Richtige für ihn gefunden haben. Hauke vertrat uns als Reporter bei Hansa TV während des Pokalspieles gegen Bentwisch beeindruckend.hauke 1 k Auch Daniel war mit seiner Arbeit im Kindergarten super zufrieden, Frithjof hatte in der Tierarztpraxis eine Schlange als Patient. Von allen Schülern bekamen wir ein positives Feedback.
Für die neunte Klasse hieß es hingegen in diesem Jahr Uni bzw. Berufsschulluft zu schnuppern. Während ein Teil der Klasse sich über Ausbildungswege in der EWS informierte, übte sich der andere Teil darin, einer Vorlesung zu folgen und verschaffte sich auf dem Campus der Uni Rostock einen Überblick.

Unser herzlicher Dank richtet sich an alle beteiligten Unternehmen und Einrichtungen, ohne die wir unseren Karrieretag nicht erfolgreich fortsetzen könnten. Nicht zu vergessen diejenigen, die in diesem Jahr nicht dabei waren, uns aber für das nächste Jahr Unterstützung signalisiert haben.

Polizeiinspektion Stadtmitte, Kindertagesstätte Rappelkiste, Printzentrum, Zoologischer Garten Rostock gGmbH, FC Hansa Rostock, medprevio, Tierarztpraxis Dr. Göbel/Dr. Pagel, Pro Markt Bentwisch, Hanse-Sail Verein e.V, Salon VISION, Universität Rostock, Europäische Wirtschafts- und Sprachakademie
(Ulrike Laube)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2013/05/16/zweiterkarrieretag/