Projektwoche: Wie leben wir in der Zukunft?

Dabei geht es nicht nur um die „private“ Zukunft, unlösbar damit verknüpft ist die Frage, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, um die persönlichen Vorstellungen auch verwirklichenanja zu können.
Diesen Grundgedanken entsprechend gestaltete sich die Konzeption der Projektwoche, in der es um Fragen einer ressourcenbeständigen Energiegewinnung der Zukunft, gesunde Ernährung im Kontext von Hunger in weiten Teilen der Welt, aber auch um Alternativen zu bestehenden Gewohnheiten in der Freizeitgestaltung – z.B. beim Malen – ging.
Mit Begeisterung informierten sich die Kinder in Fienstorf über Energiegewinnung durch Windräder. Um das Ganze auch umweltfreundlich zu gestalten, handelte es sich um eine Wanderung; das Wetter spielte mit – es war nicht zu warm und nicht zu kalt.
Von der Energiegewinnung wurde der Bogen zur „Ernährung“ geschlagen: „Wie isst die Welt?“ Wie kann man sich nicht nur gesund, sondern auch ressourcensparend ernähren? Mit Staunen erfuhren die Schüler von der Referentin, Frau Völkner von der GSE, welche Konsequenzen ein (zu) hoher Fleischkonsum nicht nur für die sogenannten Entwicklungsländer hat. Wer und wo isst ginawie und was? Beeindruckt von den so unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und v.a. den konsumierten Mengen („Fleischberg“ oder eine Tasse Reis?) machten sich die Schüler an die Zubereitung von Mahlzeiten verschiedener Kulturen.
Gekocht wurde auch bei Herrn Tolko, einem freischaffenden Künstler und Kunstpädagogen der Greenhouse School: Aber diesmal ging es nicht um das Essen, sondern um die Herstellung von Biofarben auf der Grundlage einfacher „Zutaten“. Wie stelle ich ein schönes Kirschrot her, wie mache ich Farbe dickflüssiger, durch welche einfachen Mittemagnusl erreiche ich schöne Effekte, die meine Bilder „echt cool“ machen? Rote Bete, Leim, Zwiebeln, Kohle und Malventee wurden hier von den Schülern verarbeitet.
Der Vorbereitung einer Präsentation der erworbenen Kenntnisse und Erkenntnisse diente der letzte Projekttag. Nachgegangen wurde aber auch der Frage der Unterrichtsgestaltung der Zukunft: Welche Medien werden eingesetzt, wo findet Unterricht statt, wie werden Schüler aktiv? Gedreht wurden von den Schülern kleine Filme, in denen die Vermittlung – frei gewählten Lehrstoffs! – im Mittelpunkt stand.
Eltern, Lehrer und die Schüler der anderen Kassen waren beeindruckt von der Vielfalt der präsentierten Ergebnisse. Dann gab es Zeugnisse und: „Ab in die Ferien !“


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2013/07/03/wielebenwirinderzukunft/