Zuwanderung zwischen Integration und Rassismus

Am Dienstag, den 20.10.2015 haben wir in der Klasse 7a einen Projekttag zum Thema Migration durchgeführt. Anlass sind die aktuellen politischen Ereignisse und wir wollten mehr über die Hintergründe von Flucht und Migration erfahren.

Dazu haben wir uns ein Team von Soziale Bildung e. V. eingeladen, die einen ganzen Tag bei uns an der Schule waren. Am Anfang haben wir uns gegenseitig kennengelernt und den Raum neu eingerichtet, Tische und Stühle für diesen Tag ganz anders hingestellt. Wir haben unterschiedlichste Methoden ausprobiert, zum Beispiel Rollenspiele und kurze Videos geschaut. Auch wenn es sehr anstrengend war, war es ein abwechslungsreicher Tag und wir möchten uns ganz herzlich bei Soziale Bildung e. V. bedanken, dass sie uns in Graal-Müritz an der Greenhouse School besucht haben.

S. Nitsche (Wirtschafts- und Sozialkundelehrer)

Inhaltsübersicht

 

1. Stunde Einstieg und Berührungspunkte mit Interkulturalität

2. Stunde Unterwegs ‐ Stationen einer Wanderung

  • Rollenspiel mit der Skizzierung unterschiedlicher Migrations- und Fluchtwege

3. Stunde Lebenssituation von nichtdeutschen Menschen in M‐V

  • Weiterführung des Rollenspiels  nach der Einwanderung
  • Auswertung des Rollenspiels

4. Stunde inhaltliche Auswertung Grundlagen

  • Begriffsklärungen, Grundlagen zu Migration und Flucht
  • Rassismus und Diskriminierung

5.Stunde Situation in Deutschland

  • Zuwanderungspolitik und Rassismus in Deutschland – eine Zeitreise
  • Asyl in M-V

6. Stunde Wie weiter?

  • Strategien des antirassistischen Handeln und zusammenfassende Tagesauswertung

Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2015/10/20/zuwanderung-zwischen-integration-und-rassismus/