Cyber-Mobbing – die andere Art von Gewalt unter Jugendlichen?

Jeder von uns benutzt sie, kaum einer von uns kann darauf verzichten, unsere alltägliche Kommunikation läuft zu großen Teilen auf dieser Grundlage ab, oftmals kommen wir gar nicht mehr davon los, könnten wir einen Tag ohne sie leben?

– Die Rede ist von der Kommunikationselektronik und den damit verbundenen Möglichkeiten eines Informationsaustausches – Facebook, YouTube, WhatsApp, SnapChat … .

Doch dass diese Programme und Apps auch eine große Gefahr gerade für Kinder und Jugendliche darstellen und was es im sicheren Umgang zu beachten gilt, zeigte uns eindrucksvoll Rechtsanwältin Gesa Stückmann in ihrem Webinar.

Am Donnerstagabend des 28.01. um 20 Uhr hatten sich Eltern und Kollegen der GHS zu einem Webinar im Musikraum der Schule versammelt. Frau Stückmann berichtete online per Webcam und Präsention über die Möglichkeiten und die damit verbundenen Gefahren einer weltweiten, digitalen Kommunikation, welche Erwachsene, hier vor allem Lehrer und auch Eltern, oftmals gar nicht erahnen können. Eindrucksvoll und mit Hilfe von zahlreichen Fallbeispielen aus der Region erläuterte sie diese Gefahren und forderte die Anwesenden auf, aufmerksamer und informierender Kindern die Möglichkeiten, aber auch Gefahren von Smartphone, Internet & Co zu eröffnen.

Überrascht und erstaunt, doch gleichermaßen informiert und ein Stück weit aufgeklärter verließen die Anwesenden nach etwa 90 Minuten den Raum. Ein kurzes Online-Gespräch mit Frau Stückmann am Ende der Veranstaltung eröffnete eine interessante Zusammenarbeit, bei welcher wir in Zukunft vor allem unsere Schülerinnen und Schüler einbeziehen wollen, denn ihnen gilt die besondere Aufmerksamkeit und sie müssen über einen sicheren Umgang mit dem Internet informiert werden und sein.

Th. Kampf (Stellv. Schulleiter)

webinar-plakat


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/01/28/cyber-mobbing-die-andere-art-von-gewalt-an-schulen/