Mittelalterliches im Unterricht

Mittelalterlich wurde es heute, am 26.02.2016, im Geschichtsunterricht der Klasse 7B bei Frau Hanne. Thema war die mittelalterliche Stadt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten zunächst in Gruppenarbeit verschiedenste Aspekte urbaner Strukturen im Mittelalter mit dem Ziel, diese ihren Mitschülern möglichst eindrucksvoll und nachhaltig zu präsentieren.

Die Arbeit in verschiedenen Sozialformen und somit die Stärkung der Sozialkompetenz gehören zur zentralen Arbeitsweise an der Greenhouse School. Die Schülerinnen und Schüler üben sich in der Teamarbeit, lernen gemeinsam Arbeitsprozesse abzustimmen und ihre Zeit zu organisieren und strukturieren. Sie akzeptieren andere Meinungen und erleben sich beim Einbringen und Bekräftigen eigener Ansichten in einer Gruppe. Aber auch das Präsentieren und somit die Stärkung der Selbstkompetenz ist uns im unterrichtlichen Geschehen wichtig. Schon ab Klasse 5 und auch besonders während unserer öffentlichen Wochenabschlüsse üben sich die Schülerinnen und Schüler schon früh im Zeigen unterrichtlicher Ergebnisse vor anderen – einerseits vor der eigenen Lerngruppe, im Rahmen des öffentlichen Wochenabschlusses auch vor Fremden. Was eine frühzeitige Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz bewirken kann, zeigen die Fotos eindrucksvoll und auch, dass Präsentieren unheimlich Spaß machen kann. Dass wir an der Greenhouse School nicht ausschließlich mit iPads und anderen digitalen Medien arbeiten, beweisen die Fotos ebenfalls. Uns geht es um ein ganzheitliches Methodentraining und dazu gehören auch Poster, vernünftige Tafelbilder und traditionelle Schreibutensilien wie Zettel und Stift.

Klasse 7B zeigt eindeutig, dass dieses Methodentraining Früchte getragen hat. Lilli und Till haben ein Plakat zum Thema Pest gebastelt, Jenny und Fine haben einen Vortrag über Handwerker und Zünfte gehalten und für ihre Mitschüler ein aussagekräftiges Tafelbild angefertigt, aber auch Jamie und Sarah überzeugten mir ihrem Kurzvortrag.

Ihr Ansprechpartner

Eva Hanne

IMG-20160226-WA0011


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/02/26/mittelalterliches-im-dem-unterricht/