Evolution hautnah – Besuch im Darwineum Rostock

Spannend wurde es heute für die Klassen 10a und 10b, denn es gab den Biologieunterricht mal auf einer anderen Art und Weise zu erleben. Am 02.03.2016 besuchten die Klassen mit ihren Biologielehrern (Herr Ruttloff, Herr Konrad) das Darwineum im Rostocker Zoo.

Die Schüler wurden durch einen sehr informativen Rundgang geführt und lernten viele neue Dinge kennen. So erfuhren sie unter anderem etwas über die Entstehung unseres Planeten, unsere Vorfahren und das damalige Leben auf der Erde. Anschließend hatten sie die Aufgabe, ein Arbeitsblatt auszufüllen, indem es um das große Thema „Die Evolution des Lebens“ und die Evolutionstheorie des bekannten Naturforschers Charles Darwin ging. Aufgrund eigener Beobachtungen waren ihm Zweifel an der Unveränderlichkeit der Arten gekommen. Sein Untersuchungsansatz bestand nicht darin zu beweisen, dass Arten sich ändern, sondern wie dies geschieht. Doch es ging nicht nur um Charles Darwin, auch die Menschenaffen haben eine wichtige Rolle gespielt. Die Schüler konnten die Affen, im Darwineum hautnah erleben und herausfinden, in welcher verwandtschaftlichen Beziehung diese zu uns Menschen stehen. Faszinierende Auszüge aus der Exkursion sehen Sie in unseren Bildern.

Sarah und Lisa (10a)

Ihre Ansprechpartner

Paul Konrad und Kay Ruttloff


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/03/02/evolution-hautnah-besuch-im-darwineum-rostock/