Mittelalterliches Klosterleben zum Anfassen

Wie jedes Jahr fuhren auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 nach Rostock ins Kloster zum Heiligen Kreuz. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts nahmen sie an einem Klosterprojekt teil und konnten das Leben in einem mittelalterlichen Kloster hautnah erleben.

Bei der Führung lernten sie die Gründungslegende kennen, erfuhren wichtige Fakten über die Funktion eines Klosters im Mittelalter und konnten den Alltag der Nonnen nachvollziehen. Einige SuS bekamen die Möglichkeit, Nonnengewänder anzuziehen, um zu erfahren, wie es sich anfühlt, so einen Habit zu tragen. In der Schreibstube schrieben sie mit Gänsefedern und erhielten die Information, dass im Mittelalter das „Kopieren“ der Bibel 4-5 Jahre gedauert hatte. Die Kinder übten sich im „Schweigen“, wie damals die Nonnen, die ein Schweigegelübde abgelegt hatten.

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Hanne


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/03/02/mittelalterliches-klosterleben-hautnah/