Öffentlicher Wochenabschluss der Klasse 6

Haben Sie eigentlich schon einmal Ihre Medienbenutzung reflektiert? Wie viele Stunden verbringen Sie täglich mit dem Handy? Lesen Sie eigentlich noch ein Buch oder greifen Sie noch zur Zeitung? Wofür nutzen Sie den Computer oder das Internet? Recherchieren Sie, spielen Sie, schauen Sie sich Videos online an? Kritisch beleuchtete die Klasse 6 in ihrem öffentlichen Wochenabschluss die Medienbenutzung in den eigenen Reihen ausgehend und inspiriert von dem in der vergangenen Woche erlebten Webinar zum Thema „Recht im Internet“.

Der öffentliche Wochenabschluss, welcher durch die Gastklasse 5 und zahlreiche Familienangehörige der Sechstklässler besucht wurde, begann mit einem Resümee der Arbeit am Thema Medien aus dem Deutschunterricht. Nach einer kurzen Definition des Begriffes und der Vorstellung verschiedener Arten, gingen drei Schüler der Klasse auf die Ergebnisse ihrer klasseninternen Umfrage ein und präsentierten zudem Vor- und Nachteile verschiedener Medien.

Dass die Schülerinnen und Schüler bereits sehr gut mit Präsentationsmedien umgehen können, bewiesen die anschließenden Vorträge aus den Bereichen Geografie, Geschichte, Englisch, Physik, Technik (Werkstoffkunde), Kunst und Mathematik. Bei Letzterem hatte die beiden vortragenden Schülerinnen besonders viel Spaß, auch eine Anwesende eine Bruchrechnungsaufgaben lösen zu lassen. „Wir lernen bei jedem öWa immer etwas dazu“, tönte es auch den Reihen der Besucher.

Der öffentliche Wochenabschluss endete mit einem Sketch und einer Parodie auf das altertümliche Handy, dass doch nun schon längst durch moderne Blandys (mobile Blöcke) abgelöst wurde – ein zum Nachdenken anregendes Ende eines eindrucksvollen öffentlichen Wochenabschlusses. Bevor die Gäste den Raum verließen, führte die Klasse 6 bei allen Anwesenden ebenfalls eine kleine Umfrage durch.

Die Umfrage über die Mediennutzung ergab Folgendes:

Das am häufigsten genutzte Medium ist das Handy. Es wurde von neun der Befragten angegeben. Tablet, PC, Spielekonsole und der Fernseher werden von zwei bis drei Besuchern am liebsten verwendet.
Die Frage nach der, mit elektronischen Medien verbrachten Zeit wurde von fünf Zuschauern mit einer Stunde, von acht mit ein bis zwei Stunden und von fünf Befragten mit drei Stunden beantwortet.
Am häufigsten werden Videos angeschaut. Dies gaben elf Befragte an. Die Frage, ob das Handy auch abends oder nachts im Zimmer benutzt werden darf, wurde von den zehn befragten Schülern mit fünfmal „ja“ und fünfmal „nein“ beantwortet.

Ein Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.

Ihre Ansprechpartner

Sylvia Haase und Paul Konrad (Klassenleitung 6)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/03/18/oeffentlicher-wochenabschluss-der-klasse-6/