Themenwoche an der GHS

Jeder kennt Unterricht in seiner traditionellen Form. Eine Lehrer bzw. eine Lehrerin steht im Klassenraum einer Schülergruppe gegenüber und vermittelt auf verschiedene Art und Weise und in unterschiedlichen Sozialformen Sach- und Methodenwissen. Aber Unterricht muss ab und zu auch den traditionellen Rahmen verlassen. Hierfür eignet sich besonders eine Themenwoche.

Eine solche Woche wollen wir an der Greenhouse School im Zeitraum vom 30. Mai bis zum 3. Juni nutzen, um einige Aspekte und Themen besonders in den Mittelpunkt zu stellen. Die 11. Klasse wird in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, die 10. Klassen konzentrieren sich auf Berufsorientierung und Studienberatung, in Klasse 9 wird das Fach Astronomie als Blockseminar angeboten. Interessantes bietet auch das Gemeinschaftsprojekt aus Theater, Drehbuchschreiben und Bühnenbau mit dem Ziel, der ersten Aufführung etwas näher zu kommen. Ein weiteres Angebot bietet das Projekt „Leben in der einen Welt“, welches viele globale Angelegenheiten in den Fokus stellen wird. Da in dieser Woche die schriflichen Mittlere-Reife-Prüfungen beginnen, werden wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10MR besondere, auf die Prüfung vorbereitende Angebote unterbreiten.

Eine Gruppe wird sich mit der Dokumentation dieser Themenwoche befassen und kleine Berichte abliefern, welche einen Einblick in die Arbeit dieser Woche vermitteln werden. Diese werden dann im Folgenden aufgeführt werden.

———————— Tag 1 ————————

Das Leben in der einer Welt

In dieser Woche beschäftigen sich die Schüler aus der 5., 6. und 7.  Klasse mit der Welt und mit den Verhältnissen des Lebens in anderen Ländern. Als weiteres Thema beschäftigen sie sich mit dem Essen aus den verschiedenen Ländern. Es kommen Referenten von der GSE (Gesellschaft für Solidarische Entwicklungszusammenarbeit). Zwei Referenten stellen jeden Tag einen anderen Kontinent / ein anderes Land vor, heute z.B ist Peru and der Reihe. Peru liegt in Südamerika.
Frau Hanne erwartet, dass die Kinder etwas über das Leben von Kindern aus anderen Ländern lernen und dass sie aktiv mitarbeiten und zuhören. Den Schülern gefällt das Projekt, weil es etwas Neues und weil die Welt ein sehr interessantes Thema ist. Die Schüler haben eine hohe Spaß-und Spannungserwartung. (Moritz, Niklas, Kl.8)

Theaterprojekt

Bei dem Theaterprojekt, das von Frau Artigas geleitet wird, soll das Märchen „Der verschwundene Prinz“ von Rolf Reuter, das als Theaterstück umgeschrieben wurde, inszeniert werden. Frau Artigas übernimmt die Regie und begleitet die Schauspieler aus der 5. , 6. und 7. Klasse durch das Theaterstück. Die Kinder haben verschiedene Rollen z.B. ist die eine der Fisch, der andere ist der Fischer und manche bekommen erst noch eine Rolle. Heute fingen sie an Szene 1 und Szene 2 zu proben. Frau Artigas erwartet von den Schülern, dass sie am Ende der Woche mit dem Theaterstück fertig sind. Die Schüler finden das Projekt insgesamt ganz gut. Sie erwarten von der Projektwoche ebenfalls, dass sie das Theaterstück fertig bekommen. (Josefine, Ariane, Kl.8)

Kreatives Schreiben und Trailerentwicklung für das Theaterprojekt

Große Pläne

pw_wegscheiderIn dieser Gruppe geht es um das Schreiben und den Aufbau eines Trailers. Im Laufe des Schuljahres war dieses Angebot ein WPK (Wahlpflichtkurs). Frau Wegscheider hat große Erwartungen an ihre Schüler: „Ich wünsche mir vor allem Einsatz! Ich habe viel Mühe in das Projekt gesteckt und hoffe, dass sie das ernst nehmen.“ Sie erzählte von einem ewigen Storyboard (Regieanweisung mit Zeichnungen) und vom „Fuck you Goethe“-Trailer, der insgesamt über 170 Schnitte hat. Eine Traileranalyse wird in der folgenden Woche stattfinden. Aber wofür das Ganze? In den folgenden Tagen soll ein Trailer gedreht werden, der das Theatherstück vom verschwundenen Prinzen ergänzt. Das Ziel aller Gruppen ist es dieses Märchen bühnenreif zu machen. Daran arbeiten die drei Gruppen (Näheres zu diesen in einem folgenden Artikel). Auch den Schülern ist die Umsetzung wichtig. Vor allem Emily P. aus der 5. Klasse freut sich auf die kommenden Tage. Sie hofft darauf, dass sie in dieser Woche ihre Ziele erfüllen können. Das soll natürlich Spaß machen und lehrreich sein. Von Frau Wegscheider erwarten die Schüler großteils, dass sie ihnen bei der Umsetzung der großen Pläne hilft und alles genau erklärt, damit der Trailer ein voller Erfolg wird. Dieser ergänzt das Stück, dass in der kurzen Zeit nicht ganz auf die Bühne zubringen. In den folgenden Tagen sind evt. Ausflüge zum Strand und zum Jagdschlosss geplant. Dort werden die einzelnen Sequenzen gefilmt. Ob mit Legomänchen oder mit echten Schauspielern ist noch nicht festgelegt. (Franka, Anja, Kl.8)

Berufs-und Studienorientierung Klasse 10

In der Projektwoche geht es für die 10a und 10b um die Berufs-und Studienorientierung. Heute ging es um Potenzialanalyse und Informationsmanagement. Frau Laube und Herr Ruttloff erwarten, dass die Schüler in der Woche Informationen bekommen, die ihnen im späteren Leben helfen können. Sie wollen auch, dass die Schüler ihr Potenzial entdecken und am Ende der Woche 7 Module fertig erarbeitet haben. (Josefine, Ariane, Kl.8)

Projekt „ Bühnenbau und Kostüme“

pw_2016 (1)In dem Projekt nehmen die Klassen 6, 7 und 8. teil. Es werden für das Theaterstück einzelne Vorbereitungen getroffen. Jedes Kind hat etwas zu tun. Es werden Pferdeköpfe, Masken und Blumen gebastelt und Kostüme entworfen. Außerdem wird ein großer Theaterwürfel gebaut. Das Projekt wird in zwei Teams geteilt. Das eine Team kümmert sich um die Kostüme, die von den Schülern entworfen werden.
Die Schülerin Jette aus der 6. Klasse näht z. B. die Kostüme und hofft, dass sie nach dem Projekt besser nähen kann. Ihr gefällt das Projekt sehr gut, es macht Spapw_2016 (3)ß und ist hilfreich.
Das andere Team kümmert sich um das Bühnenstück. Es wird gebastelt und gebaut.
Hier bastelt z. B. der Schüler Vincent aus der 7b die Masken. Er erwartet, dass das Projekt gut wird. Der Lehrer, Herr Konrad, betreut den handwerklichen Bereich und hofft, „dass alle etwas lernen und erreichen, was wir uns nicht erwartet haben.“ Er wünscht sich, dass die Schüler Eigenverantwortlichkeit erlernen.  (Gina, Kl.8)

Projekt „ Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“

pw_2016 (4)In dem Projekt nimmt nur die Klasse 11 teil. Die Schüler sollen lernen qualitativ hochwertige Seminararbeiten zu schreiben. Sie sollen den Umgang mit dem Schreibprogramm „Word“ lernen. Die Lehrerin, Frau Wald, erwartet, dass die Schüler zuhören und  kompetenten Umgang mit Dem TextVerarbeitungsprogramm erlernen. Der Schüler Albért wünscht sich einen besseren Umgang mit dem Schreibprogramm und eine Vorarbeit des Studiums. Er findet das Projekt nicht gerade spaßig aber hilfreich. (Gina, Kl.8)

*

*

———————— Tag 2 ————————

Projekt „ Bühnenbau und Kostüme“

Das Team Bühnenstück fertigte heute Figuren für das Theater an. Der Theaterwürfel wurde vollendet. Die Schülerin Mareen aus der 8. Klasse bastelte heute an Sternen für das Theaterstück und erhofft sich, dass sie alles schafft. Ihr gefällt es bis jetzt sehr gut. Das andere Team, das für die Kostüme zuständig ist, entwarf heute Schwanzflossen. Der Schüler Jan-Ole aus der 8. Klasse bastelte Texte auf T-shirts und wünscht sich, dass sie selbstständig werden, er findet diese Projektwoche als Abwechslung sehr gut. (Jessi, Gina, Kl.8)

Kreatives Schreiben und Trailerentwicklung für das Theaterprojekt

Erste Ideen

pw_trailer_astro (1)Nachdem gestern das Projekt gestartet ist, wurde gleich aktiv gearbeitet. Die Schüler erstellten mithilfe von Frau Wegscheider Storyboards für ihre eigenen Trailer. In den 2 gebildeten Gruppen wurde über den Aufbau und den Inhalt des Trailers nachgedacht. Eine Gruppe möchte mit der Trailerfunktion von IMovie arbeiten. Die andere Gruppe hat beschlossen einen ganz freien Film zu drehen und diesen dann mit demselben Programm zusammenzuschneiden.  Emily freut sich auf die kommende Arbeit und zeigt stolz ihren Entwurf. Sie haben beschlossen mit den beiden Hauptarstellern zu drehen und diese an den verschiedenen Handlungsorten in gutes Licht zu setzten. Um alles besser zu planen, teilte Frau Wegscheider an die beiden Gruppen eine Tabelle aus, in der alles geplant werden konnte. In verschiedenen Spalten konnte man die benötigten Schauspieler, Requisiten oder die Handlungsorte eintragen. Noch ist nicht entschieden, wann die Trailer gezeigt werden. Eine Möglichkeit ist, dass ein Trailer nach dem Theatherstück und einer vor dem zweiten Teil abgespielt wird. Doch welcher wann gezeigt wird, ist nicht so einfach. Und auch ob die Trailer gezeigt werden können, wird von den Schülern angezweifelt. Zeigt dieser Trailer zu viel und nimmt so die Spannungen? Oder ist diese Idee überhaupt umzusetzen? Diese Fragen sind noch auszudiskutieren, um mit dem Dreh zu beginnen.
(Anja,Franka Kl.8)

Astronomie im Schnelldurchlauf

pw_trailer_astro (2)Was man meint, wenn man von Zenit spricht und wo man die einzelnen Sternenbilder finden kann, lernen gerade die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse. Mit komplizierten Sternenkarten und den Astronomiebüchern schauen sie sich den Himmel an. Innerhalb dieser Woche schreiben sie drei Tests und halten einen Vortrag über einen Planeten oder Stern, unter anderem den Mond und den Pluto. In den ersten vier Stunden  wird unterrichtet und in den letzten Stunden werden  Aufgaben bearbeitet, die den Unterichtsstoff des Tages widerspiegeln. Heute kämpften sich die Schüler durch den ersten Test und das Gravitationsgesetzt und berechneten damit die Anziehung verschiedener Planeten. (Anja,Franka Kl.8)

Das Leben in einer Welt

Am heutigen Tag beschäftigten sich die Schüler der 5. ,6. und 7. Klasse mit dem Kontinent Afrika und insbesondere dem Land Ghana. Es wurde sich über den normalen Alltag in Ghana z.B. über den Schulweg der Kinder oder über die Verhältnisse im Vergleich zu Deutschland unterhalten. Die Schüler hatten unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema. (Moritz, Niklas Lemke, Kl. 8)

Projekt Musik

pw_musikZum morgigen Kindertag führt die Musikband verschiedene Lieder in der Förderschule vor. Die Musikband übte heute die Lieder für diesen Auftritt. Sie proben verschieden Lieder, die sie morgen spielen z.B. „smoke on the water“, „Lieblingsmensch“ und „Sonne und Wolken“. Herrn Gehlert macht es Spaß mit den Kindern zu arbeiten und er hofft auf gute Zusammenarbeit. Ihm macht die Musik allgemein Spaß. (Moritz, Niklas Lemke, Kl. 8)

Theaterprojekt

Beim Theaterprojekt wurde heute der Anfang der Szene 3 von dem Märchen „Der verschwundene Prinz“ geprobt. In dem Theaterstück soll nicht nur gesprochen werden, sondern es soll auch im Hintergrund Musik laufen. Die zugehörigen Musiktitel zu Szene 3 wurden heute ausgewählt. Anschließend wurde die 3. Szene mit Musik geprobt. Dieses mal allerdings nicht mit echten Schauspielern sondern aus Zeitgründen als Schattentheather im Zeitraffer. Die Kinder finden das Projekt cool und Frau Artigas ist zuversichtlich, dass sie alles schaffen. Zwischendurch wurden immer wieder Schauspieler für Kostümproben oder den Trailerdreh beansprucht. Außerdem wurde von der Kunstgruppe der Theatherwürfel in den Musikraum gebracht. Dieser dient als Hintergrund.  Alle freuen sich schon jetzt auf die Premiere. (Ariane, Josefine, Kl. 8)

Berufsorientierung

In dem Projekt Berufsorientierung mit Frau Laube und Herrn Ruttloff ging es bei der einen Gruppe heute um Studienberatung und bei der anderen Gruppe um ökonomische Faktoren und Entscheidungsmanagement. Nach der Bearbeitung wurden die Themen getauscht.

———————— Tag 3 ————————

Kindertag

Sonnenschein, Livemusik und lachende Kinder – das alles gab es heute beim Kindertagsfest auf dem Gelände der Förderschule. Wir waren mit unserer 5. und 6. Klasse und drei Stationen dabei.
Herr Gehlert hat mit allen Kindern Musik gemacht und das ganze Gelände mit z.B. Lieblingsmensch oder dem Cupsong erfreut. Mutige Kinder aus anderen Schulen konnten auch ihr Können an verschiedenen Instrumenten erproben. Herr Gehlert freute sich über das rege Interesse. Am Ende bekamen alle viel Applaus.
Neben Waffeln und Zuckerwatte, haben wir auch Kuchen angeboten. Die Kinder freuten sich über den leckeren Snack und griffen rege zu. Am beliebtesten war der Papageienkuchen mit viel Zuckerguss und Streuseln. Gegen den Waffelstand nebenan hatte wir aber keine Chance. Das sah Mann auch an dem Puderzucker auf der Kleidung. Aber die größte Schlange war vor dem Zuckerwattestand, neben dem man glückliche Kinder mit verklebten Fingern finden konnte.
Mit Herrn Vogelgesang könnte man lernen den Nagel auf den Kopf zu treffen. Mit Hammer und Nagel bewaffnet, konnten Kinder versuchen so schnell wie möglich Nägel in einen Balken zu hämmern. Im Schatten freute sich Herr Vogelgesang über den Zulauf an Schülern und seinen Platz unter den Bäumen, wo die Sonne ihn nicht erreichen konnte. Das war auch wesentlich angenehmer für ihn, erklärte er lachend.
(Franka, Kl. 8)

Projekt „Bühnenbau und Kostüme“

pw_buehne4Die Schüler des Projektes bauten heute an den Kulissen. Zum anderen wurde der Neptun (der Wassergott) aus Pappe gebastelt und angemalt. Es wurden Kleider für die Marionette, die in dem Theaterstück einen König spielt, entworfen. Der Lehrer, Herr Tolko, dekoriert heute mit den Schülern ein Schlafzimmer für den König des Theaterstückes. (Gina, Jessi, Kl. 8)

Theatertrailerprojekt – Interviews mit Rolf Reuter und der falsche König

Nachdem gestern die Trailerideen besprochen wurden, haben sie die Kinder und Frau Wegscheider sofort umgesetzt. Die Gruppe lief mit Kostümen und IPads beladen zum Strand, um Szenen mit dem König zu drehen. Dazu wurde jemand aus unserer Dokmentationsgruppe entführt, da die Schauspieler anderweitig beschäftigt waren. Heute wird der restliche Trailer abgedreht und zwei Schülerinnen bereiten Interviews für ein Programmheft vor. Am Morgen war Rolf Reuter, der Autor des Märchens, mit dem Beantworten der Fragen an der Reihe. Später werden auch noch Frau Artigas und die Schauspieler ins Kreuzverhör genommen. Dazu hat Frau Wegscheider Blätter mit wichtigen Informationen zum Interview ausgegeben. Rolf Reuter freut sich über die rege Mitarbeit und Interesse an seinem Märchen. Er ist offen für Interviews und macht freudig mit, um für Freitag vollen Erfolg zu erzielen. (Frank, Anja, Kl. 8)

Theaterprojekt

pw_theater4Heute wurde das Theaterstück „Der verschwundene Prinz“ im ersten Block noch einmal ganz geprobt und im zweiten Block ging die Gruppe zur Kirche, um dort für das Theaterstück einen Trailer zu drehen. In den Szenen gab es ein paar witzige Versprecher, aber sonst sah alles schon gut aus.(Josefine, Ariane, Kl. 8)

Berufs- und Studienorientierung

Heute kamen mehrere Referenten, die eine Vorlesung in Klasse 10 und 11. Im ersten Block kamen Referenten vom Hotel Neptun und der Bundeswehr, die für die entsprechenden Ausbildungen geworben haben. Im zweiten Block kamen Referenten von der Hochschule Neubrandenburg und der Polizei und in den letzten Stunden kam eine Fachhochschule, ein Pädagogisches Kolleg und eine Design Akademie, um über ein Studium zu informieren. Außerdem haben die Schüler heute noch eine Vorlesung über die Ausbildung im Ausland gehabt. (Josefine, Ariane, Kl. 8)

Leben in der einen Welt

Im dem Projekt ging es heute um Palmöl. Der heutige Referent erzählte, dass Palmöl eines der für die Natur gefährlichsten Produkte ist. Nicht weil es giftig oder ätzend ist, sondern weil für den Anbau von Palmen riesige Flächen im Urwald gerodet werden. An sich wäre das nicht ganz so schlimm, wenn sie wieder nachwachsen würden. Doch durch die intensive Nutzung des Bodens und die vielen Chemikalien ist es für den Urwald unmöglich nachzuwachsen. Doch auch Palmen werden dort oft nur einmal gepflanzt. Das liegt daran, dass die Palmen alle Nährstoffe aus dem Boden ziehen und dort keine anderen Bäume oder Pflanzen wachsen, die verrotten können. Somit werden keine neuen Nährstoffe zugeführt. Das macht diese Flächen unbrauchbar. Palmöl ist jedoch überall enthalten. Wenn Sie Nutella im Haus haben, können Sie einmal nachschauen. Und dieses Palmöl kann man auch für den steigenden CO2 Haushalt verantwortlich machen. Deshalb sollte man besser darauf verzichten. Wie das funktionieren kann, zeigen die beiden Referenten den Schülern in einem Beispiel. Mit Schokolade, Avocados und Haselnüssen stellten sie  verschiedene Nutellasorten her. Die Variante mit Avocados und Agavendicksaft schmeckte nach Aussagen der Schüler eher bitter, hatte aber einen fruchtigen Nachgeschmack und eine gute Konsistenz. Die andere Nutellasorte wurde mit geschmolzener Schokolade und Haselnüssen hergestellt. Welches Nutella nun besser schmeckte, konnte keiner genau sagen. (Franka, Kl. 8)

———————— Tag 4 ————————

Das Leben in einer Welt

Heute beschäftige sich die Gruppe mit dem Kontinent Asien. Die Länder, die ausgewählt wurden, waren Indien und zum Teil auch Thailand. Da Indien, wie man meistens sagt, das Land der Farben ist, wurde zuerst etwas von den Farben vorgetragen, z.B. die Bedeutung der Farben oder wie man Farben mischt. Danach wurde einiges über das normale Leben in Thailand erzählt. Später wurde noch ein Film über Indien geschaut.

Theaterprojekt

Heute haben die Schauspieler angefangen die vorletzte Szene des Theaterstückes zu proben. Den Kindern gefällt das Projekt sehr gut und sie haben immer noch viel Spaß am Schauspielern. Frau Artigas meint, wenn sie heute die Szene fertig bekämen, könnten sie das Theaterstück bis morgen schaffen.

———————— Tag 5 ————————

Projekt „Bühnenbau“

Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen, zum einen wurde ein Vorhang aus Baumwolle für den Theaterwürfel angefertigt und zum anderem wurde das Schlafzimmer, das aus zwei Betten besteht, an der Wand mit Barockmotiven bemalt. Es wurden die meisten Hauptaufgaben, die für diese Woche geplant waren, erfüllt. Die Erwartungen haben sich zum größten Teil erfüllt, jedoch wurde auch oftmals improvisiert. Die Projektarbeiten wurden heute beendet. (Gina, Jessi, Kl. 8)

Text und der fertige Trailer

Die Woche war trotz Lehrerwechsel erfolgreich. Heute wurden die Trailer zusammengeschnitten und letztendlich bearbeitet. Den Schülern hat die Woche gefallen und sie haben heute viel zum Vorstellen. Nicht nur die Trailer, die sehr wichtig fürs Märchen sind, sondern auch Wochenberichte werden vorgestellt. Emily findet es schade, dass die Projektwoche schon beendet ist. „Es hat viel Spaß gemacht und wir haben gelernt etwas zu organisieren.“ Der Trailer wurde heute bei der Premiere um 12:30 im Musikraum bestaunt.

Astronomie

Die Schüler der 9. Klasse haben jetzt ihre Woche voller Astronomie hinter sich. Es war insgesamt sehr anstrengend, da die ganze Woche Astronomie mit immer dem gleichem Lehrer gelehrt wurde. Die Schüler fanden es daher etwas eintönig aber trotzdem interessant. Heute werden die letzten Vorträge zu verschiedenen Himmelskörpern gehalten. Sie sind der letzt Teil der Endjahresnote.

Eine Welt

Heute wurde das Thema, Indien, von gestern weitergeführt. Am Anfang wurde die Yoga-Übung, der Baum, durchgeführt. Die Küchen-Gruppe stellte einen Mango-Lassi her. Die Schüler vom Projekt wurden interviewt, wie es ihnen diese Woche gefallen hat. Alle Schüler fanden das Thema sehr gut und ihre Erwartungen wurden erfüllt. Die Schüler haben viel über die Welt und die verschiedensten Länder der Kontinente Südamerika, Afrika und Asien gelernt.

Theaterprojekt

Heute wurde das Theaterstück noch einmal geprobt, weil bei der Präsentation heute um 12.30 Uhr eine Szene vorgestellt wurde, die die Kinder sich selbst aussuchen durften. Beim Durchspielen gab es zwar noch ein paar kleinere Probleme, aber laut Frau Artigas haben sie es trotzdem gut gespielt. Sie ist mit den Kindern sehr zufrieden und meinte, dass alles gut geklappt habe. Außerdem ist sie sehr froh, dass sie die Projektwoche hatten, weil sie das Theaterstück sonst nicht auf die Bühne bekommen hätten. Die Kinder hatten viel Spaß und würden das noch einmal machen. Sie haben in dieser Woche gelernt, die verschiedensten Emotionen passend in das Theaterstück einzubringen. Auch haben sie erst in dieser Woche erkannt, wie aufwendig es ist, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Berufs- und Studienorientierung

Heute war der Studientag, an dem alle Materialien von der Woche geordnet wurden. In der Projektwoche sind sie mit allen Aufgaben und Themen fertig geworden und Frau Laube ist sehr zufrieden mit der Klasse. Die Schüler haben gelernt was man nach dem Abitur für Möglichkeiten hat, z.B. Studieren, ein Auslandsjahr machen oder eine Ausbildung beginnen.

————————————————————

Abschließend folgt ein kleiner Bericht über die Gruppe, welche so fleißt und Tag für Tag diese Berichte verfasst und zahlreiche Fotos erstellt und ausgewählt hat, damit die Woche gut in aller Erinnerung bleiben kann.

Dokugruppe

Hallo! Wir sind diejenigen, die die Berichte über diese Projektwoche schreiben. Um etwas genauer zu sein, sind wir: Gina, Jessi, Anja, Niklas, Ariane, Moritz, Josefine, Jasmin, Franka und die Kursleiterin, Frau Iredi. Zusammen verfassen wir die Texte für die Website und schießen die Bilder, die Sie daneben finden. In Zweiergruppen begleiten wir die einzelnen Projekte und bemühen uns, Ihnen einen guten Überblick über deren Arbeit zu geben. Wir gehen alle (bis auf Frau Iredi) in die 8. Klasse und schreiben unsere Texte mit den IPads. Wann es und was auf der Webside landet, entscheidet letztendlich Herr Kampf, unser stellvertretender Direktor.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/05/30/themenwoche-an-der-ghs/