Wege zum Beruf

Die Klasse 9 besuchte am 19. Januar das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Rostock.
Das BIZ befindet sich in dem Gebäudekomplex der Agentur für Arbeit in der Kopernikusstraße.


Für einen Teil der Klasse ist es bereits in der Klassenstufe 9 besonders wichtig, sich rechtzeitig Gedanken über ihren weiteren Weg hin zum Beruf  zu machen. Im BIZ erhielten die Schüler  daher Informationen zu Fragen wie:
Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Welchen Schulabschluss braucht man für seinen Traumjob? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche finanziellen Hilfen gibt es?

Für diejenigen Schüler der Klasse, die den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife anstreben, gab es zusätzliche Hinweise.
Im Rahmen der Berufsberatung werden im laufenden Schuljahr weitere individuelle Beratungsgespräche folgen, um die Schülern bei ihrem Übergang von der schulischen hin zur beruflichen Ausbildung zu unterstützen und zu begleiten.

Jenny Sievert (Klassenleiterin 9)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
http://greenhouse-school.de/2017/01/27/wege-zum-beruf/