Learn about skills – Früh übt sich…

Lernen entsprechend unserer Fähigkeiten (Moja)

In der siebten Klasse weiß bestimmt noch nicht jeder, was er einmal werden möchte oder werden kann aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten. Viele Berufe kennt man auch noch gar nicht. Unser Ausflug nach Rostock ins Moja sollte uns etwas auf die Sprünge helfen. Wenn man ein bestimmtes Berufziel hat, ist der Ehrgeiz groß, es zu erreichen. Man weiß, wofür man lernt.

Bei unserer Ankunft im Moja wurden wir erst einmal in Gruppen eingeteilt. Zur Einführung haben wir einen kurzen Film gesehen, der einen Einblick in verschiedene Jobs gab. Jede Gruppe hat dann eine Station zugewiesen bekommen, an der sie 20 Minuten beschäftigt war. Es gab insgesamt vier Stationen: ein Labyrinth, eine Theaterbühne, eine Zeitreisemaschine und ein Haus, in dem eine Küche, ein Schlafzimmer sowie ein Wohnzimmer eingerichtet waren. Zu jeder Station gab es jeweils Aufgaben, welche mit Stickern honoriert wurden. Diese Sticker wurden einem auf die Schulter geklebt. Später wurden diese auf eine Karte übertragen und dem Lehrer übergeben. Die Auswertung dieser Karten ergab, welche besonderen Fähigkeiten man hat, so zum Beispiel, ob man Fantasie hat, gut reden kann und vieles mehr. Den Fähigkeiten entsprechend wurden dann Berufsvorschläge gemacht. Von vielen Berufen habe ich noch nie etwas gehört, wie zum Beispiel „Servicekraft für Dialogmarketing“ oder „Sport- und Fitnesskauffrau“. Nachdem sich die Gruppen durch alle Stationnen gearbeitet hatten, haben wir uns alle in einen Kreis gesetzt und noch einmal über unsere Erkenntnisse und Erlebnisse gesprochen und ob vielleicht dadurch jemand seinen Berufswunsch gefunden hat oder sich vielleicht auch ganz anders orientieren möchte, als bisher gedacht.

Also, im Großen und Ganzen fand ich den Ausflug sehr spannend und ich glaube, der ein oder andere Teilnehmer hat dadurch jetzt schon ein paar Vorstellungen für die Zukunft gewonnen. Ich kann das Moja nur empfehlen, wenn man noch nicht weiß, was man später alles werden kann und wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen.

Jette K. (Kl. 7)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
http://greenhouse-school.de/2017/03/15/learn-about-skills/