Alltägliches neu entecken

Tausendmal zum Frühstück geköpft und doch noch spannend. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 haben im Biologieunterricht einmal genauer hingeschaut, was da regelmäßig auf den Tisch kommt.

Voller Begeisterung wurde erst sehr vorsichtig ein „Guckloch“ in das Hühnerei gemacht um den Aufbau zu erkennen um anschließden der Inhalt des Eis und der Aufbau der Schale im einzelnen zu untersuchen. So konnten sie feststellen, das eine Schale kleine Luftlöcher hat und im inneren mit Eihäuten ausgekleidet ist. Auch der Aufbau und die Funktion von Eiklar und Dotter als Nahrung für das heranwachsende Küken wurden ergründet. Man sollte schließlich nicht vergessen – aus so einem gewöhnlichen Ei entsteht in 20 Tagen ein lebendes Wesen…

Das nächste Frühstücksei wird bestimmt mit anderen Augen gesehen.

Paul Konrad


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/17/alltaegliches-neu-entecken/