Physik ist das, was nie gelingt?

Klischee natürlich, denn Physik kann durchaus gelingen und sogar Spaß machen. Das erfuhren die Schüler der Einstiegsphase, also der Klassen 10 a und b am letzten Freitag.

Im Schülerlabor der Universität Rostock/Fachbereich Physik hatten sie Gelegenheit, sich anhand von Experimenten näher mit dem Thema der mechanischen Schwingungen und Wellen zu beschäftigen. Unter Anleitung von Lehramtsstudenten setzten sich die Schüler gruppenweise zunächst mit den Begriffen Schwingung und Welle auseinander und demonstrierten sie mithilfe alltäglicher Dinge. Im Anschluss daran wurden in zweistündiger „Forschungsarbeit“ Details, wie mathematische Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Berechnungen untersucht und die Ergebnisse im Anschluss kurz präsentiert. Die jungen „Forscher“ waren sämtlichst mit Interesse und teils Erstaunen bei der Sache. Man hatte den Eindruck, dass an diesem Tag selbst „Physikhasser“ (die es ja in Wirklichkeit gar nicht gibt 😉 )mit Freude un Neugier dabei waren und es war auf jeden Fall ein Tag, der lange im Gedächtnis bleiben wird und wer weiß, vielleicht ist gerade an diesem Tag ein zukünftiger Einstein geweckt worden.

Karsten Schlender


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/19/physik-ist-das-was-nie-gelingt/