Leben wie im damals im Kloster

Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Wie sah das Leben in einem Kloster zur damaligen Zeit aus? Diesen und weiteren interessanten Fragen gingen in diesem Jahr wieder unsere siebte Klasse auf den Grund.

Am 20.06.2017 fuhren wir um 8 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum kulturhistorischen Museum in Rostock, das in einem ehemaligen Kloster untergebracht ist. Dort erfuhren wir viel über den Aufbau, die Entstehung und das Leben in einem Nonnenkloster des Mittelalters. Wir konnten auch verschiedene Sachen ausprobieren. So durften wir versuchen, mit einer Gänsfeder und Tusche zu schreiben und wir konnten uns als Nonne anziehen und schweigend den Kreuzgang entlang gehen. Das war beides nicht so einfach. An dem Tag haben wir viel gelernt und dabei auch einigen Spaß gehabt.

Ihr Ansprechpartner: Paul Konrad (Klassenleiter)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/30/leben-wie-im-damals-im-kloster/