Popart und ICH auf der Bühne

Viel Zeit haben unsere Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Darstellendes Spiel und unsere beiden Theaterpädagoginnen investiert, viel wurde geprobt, geübt, wiederholt, auswendig gelernt, verinnerlicht, gespielt. Die Resultate wurden kurz vor Ende des letzten Schuljahres auf die Bühne gebracht und der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Museum im Theater

Am Freitag, dem 14. Juli, haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses 2 Darstellendes Spiel (Jahrgangsstufen 5-7) das Theaterstück „Das Museum“ im Haus des Gastes in Graal-Müritz präsentiert.

Inspiriert durch die Arbeiten des Popart-Künstlers Lichtenstein, entführten die Schülerinnen und Schüler das Publikum mit viel Fantasie in ihre eigene Traumwelt. Die  Gastklassen 5, 6 und 7 unserer Schule ließen sich mitreißen von den kreativen Ideen der jungen Künstlerinnen und Künstler. Mit Begeisterung nahmen sie die Präsentation auf.

ICH (vorläufiger Titel)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlpflichtkurses 3 Darstellendes Spiel (Jahrgangsstufen 8-10)setzten sich mit dem Thema „Ich“ in selbst erarbeiteten szenischen Kreationen mit ihrer eigenen Persönlichkeit im permanenten Prozess des Werdens auseinander. Basierend auf Erinnerungen, Texten und persönliche Ansichten über Kindheit, Gegenwart, und Träume für die Zukunft, entstand eine unkonventionelle Arbeit, die am 14. Juli im Haus des Gastes vor den Klassen 8, 9 und 10 unserer Schule aufgeführt wurde. Dabei bekamen auch die Zuschauer die Möglichkeit, selbst über ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Thema nachzudenken. Der Prozess der Entstehung und die Vorstellung der Ergebnisse war für uns selbst sehr fruchtbringend.

Verónica Artigas Oddó und Maria Costa Pau (Leiterinnen der Wahlpflichtkurse Darstellendes Spiel)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/09/07/popart-und-ich-auf-der-buehne/