Besuch im Rostocker Handwerkerbildungszentrum

Einen Einblick in die Arbeitswelt des Handwerks erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 10.12.2019 im Handwerkerbildungszentrum in Rostock.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern im Motorradshop

Wir sind am 27.11.2019 mit unserem WPK-Lehrer Herrn Kotzian und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars nach Ribnitz-Damgarten zum Motorradshop Garbe gefahren und wollten den Betrieb und dessen Berufe kennenlernen.
(mehr …)

nach oben

LaaO Teil 1: die 8. Klassen im Rostocker Seehafen

Gähnende Leere im Schulgebäude herrschte am 30. Oktober. Doch die Schülerinnen und Schüler der Greenhouse School hatten keine Ferien, sondern waren zum Lernen am anderen Ort ausgeflogen. Wohin die Klassen gefahren sind und was sie dort erlebten, stellen wir in mehreren Teilen vor. Den Anfang macht der Ausflug der achten Klassen in den Rostocker Seehafen.
(mehr …)

nach oben

Öffentlicher Wochenabschluss: 8b informiert über Betriebspraktikum

Am Freitag, dem 22. November 2019 hatte die Klasse 8b der Greenhouse School die Klasse 7 zu einem öffentlichen Wochenabschluss (öWa) eingeladen, um sie auf das im nächsten Schuljahr auf sie zukommende Betriebspraktikum etwas vorzubereiten.
(mehr …)

nach oben

Berufsorientierung: Besuch beim Bestatter

Am 20.11.2019 waren wir zum Berufsschnuppern in Ribnitz-Damgarten beim Beerdigungsinstitut Schwinkendorf. Das klingt für den Einen oder Anderen vielleicht befremdlich, aber der Beruf des Bestatters ist ein Lehrberuf (leider ist die Berufsschule weit weg … in der Nähe von München).

(mehr …)

nach oben

Wichtige Termine für die Berufs- und Studienorientierung

Als Träger des Berufswahlsiegels als Auszeichnung für hervorragende Berufs- und Studienorientierung haben wir unter Beweis gestellt, dass sich unsere Schule sehr um die berufliche und studientechnische Beratung unserer Schülerinnen und Schüler bemüht. Alle wichtigen Termine dazu für das laufenden Schuljahr finden Sie hier.

nach oben

„Mein Leben in Kolumbien“ – nach dem Abitur für 1 Jahr ins Ausland

Greenhouseabsolventin berichtet über ihr Auslandsjahr in Kolumbien

Am 4. September 2019 hatten wir, die Schüler der Klassen neun bis zwölf, die Möglichkeit mit einer ehemaligen Schülerin ins Gespräch zu kommen. Diese hatte nach ihrem Abitur, als Freiwilligendienst, ein Jahr in Kolumbien verbracht, um die Lehrer an den dortigen Schulen mit dem Englischunterricht und weiteren schulischen Aufgaben zu unterstützen.
(mehr …)

nach oben

Tag der Technik

Am 21.6.19 hatten 7a und die 7b ihren Wandertag und es ging zum „Tag der Technik“ in die Universität Rostock.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern 

Berufsschnuppern 

Am 23.05.19 ging es zum Krankenhaus Bodden-Kliniken nach Ribnitz-Damgarten. Frau Steen (Ausbildung) begrüßte uns und es war einfach begeisternd, wie toll sie unseren Besuch vorbereitet hatte.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern – im AKG Reha Zentrum

Berufsschnuppern – Dieses Mal waren wir im AKG Reha Zentrum.

Frau Kummert erklärte uns das Haus/ die Häuser, führte uns herum und erklärte uns alle Bereiche. Wir haben dadurch einen Einblick in die sehr gute Arbeit des gesamten Teams bekommen.

(mehr …)

nach oben

Berufsorientierung im Autohaus

Am 07.05.2019 haben wir in Form unserer Berufsorientierung einen Ausflug zum Autohaus Widuckel nach Ribnitz gemacht. Dort wurden wir herumgeführt und uns wurde z.B. erklärt, wie  die Ausbildungsmöglichkeiten für diese Branche sind.

(mehr …)

nach oben

Zu Besuch in der Handwerkskammer

Hier ein Nachtrag zum Besuch der Klassen 8 und 9 in der Handwerkskammer zu Rostock.

Am 20.03.2019 hieß es für die Klassen 8 und 9: „Ab in die Zukunft!“                                                                               Die beiden Klassenstufen besuchten nämlich den Tag der Zukunft, welcher von der Handwerkskammer in Rostock organisiert wurde.

(mehr …)

nach oben

Die GHS bei ‚Learn about skills‘

Die Jahrgangsstufe 7 der Greenhouse School machte sich am 04.04.19 auf den Weg nach Rostock. Per Bus ging es im Rahmen der schulischen Berufsförderung zu dem Projekt ‚Learn about skills‘.

(mehr …)

nach oben

Bei der Deutschen Bahn

Am 21.3.2019 erwartete die Schüler der Klassenstufe 11 ein weiterer Programmpunkt des Themenschwerpunkts „Berufsorientierung“. 

(mehr …)

nach oben

Berufe kennenlernen

Unser „Berufsschnuppern“ führte uns dieses Mal nach Ribnitz.

Dort durften wir uns über den Beruf des Steinmetzen informieren. Herr Waack von der Waack Naturstein GmbH

(mehr …)

nach oben

Ein Start-up gründen

Am Freitag, dem 06.03.19, kam ein Mitarbeiter von der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) an unsere Schule. „Wir haben viel über die Start-up-Branche erfahren. Es war sehr informativ,“ berichtete Charlotte L..

(mehr …)

nach oben

Die Nordjob an der Greenhouse School

Am 19. Juni geht es für die Klassenstufen 9 und 11 wieder auf die Nordjob-Messe. Um die Schüler schon vorab über den Ablauf, die Möglichkeiten und über teilnehmende Aussteller zu informieren besuchten am 8. März zwei Vertreter der Messe die Greenhouse School.

(mehr …)

nach oben

In der Weihnachtsbäckerei

Am Mittwoch, dem 12.12.18, begaben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im Rahmen der Berufsorientierung zur Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern nach Rostock, um sich über die Vielzahl an Ausbildungsberufen zu informieren.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern wieder auf neuer Fährte

Unser Berufsschnuppern führte uns am 24.10.18 zur Dr. Diestel GmbH nach Rostock. Dort wurden wir von Herrn Diestel sehr nett empfangen und fachkundig durch das Unternehmen geführt.

(mehr …)

nach oben

Aus der Schule in die Welt – Betriebspraktika

In den letzten Wochen konnten wir Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres „Berufsschnupperns“ interessante Einblicke in Berufsfelder aus der Umgebung geben. Traditionell in den zwei Wochen vor den Herbstferien absolvierten unsere achten bis zehnten Klassen ihre Betriebspraktika.

(mehr …)

nach oben

Oh, es riecht gut … weiteres Berufsschnuppern

Unser Berufsschnuppern führte uns am 19.09.18 ins IFA-Hotel hier in Graal-Müritz. Dort wurden wir von Frau Hübner sehr nett empfangen und sie nahm sich für uns eine Stunde Zeit – Vielen Dank!

(mehr …)

nach oben

Kulinarisches Berufsschnuppern

Nun schon zum dritten Mal machten sich heute interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf, um hier in Graal-Müritz Ausbildungsberufe direkt vor Ort kennen zu lernen.

(mehr …)

nach oben

Ein weiteres Mal beruflich geschnuppert

Unser zweites Berufsschnuppern am 03.09.2018 führte uns dieses Mal in den Wellnessbereich des Auqadroms hier in Graal-Müritz. Dort informierten wir uns üben den Beruf des/der medizinischen Bademeisters/in und Masseurs/in.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern, Klappe – die Erste!

Was will ich eigentlich werden? Diese Frage stellt sich so mancher Jugendliche, und dies nicht nur einmal in seiner schulischen Laufbahn. Zahlreiche Angebote haben wir bereits an unserer Schule, seien es Betriebspraktika, das Lernen am anderen Ort,  Berufsvorstellungen an der Schule oder die persönlichen Beratungsgespräche durch die Agentur für Arbeit. Dieses Angebot erweitern wir nun durch das Berufsschnuppern. (mehr …)

nach oben

Die Deutsche Bahn – wieder Kooperationspartner unserer Schule

Im Rahmen unseres neuen Kooperationsvertrages mit der Deutschen Bahn fand am 17.04.2018 eine Veranstaltung für die 11. Klasse statt. Frau Loewe, Mitarbeiterin der DB, stellte unseren Schülern die DB als Wirtschaftskonzern, die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor.

(mehr …)

nach oben