Schulsprechstunden der Berufsberatung

 

8 Schüler der 9. Klasse führten mit der sehr sympathischen Frau Stübe ihr erstes Gespräch, um sich auf den Weg ins Berufsleben beraten zu lassen. Dabei ging es vordergründig um ein erstes Kennenlernen und den Aufbau von Vertrauen. Berufliche Interessen, die eigenen Stärken, Ausbildungschancen und Bildungswege in MV wurden überdies thematisiert. Besonders die Zugangsvoraussetzungen für einzelne Berufe waren von großem Interesse und dem ein und anderen Schüler wurde klar, dass es sich für den Wunschberuf lohnt, auf einen sehr guten Schulabschluss hinzuarbeiten.

Stefanie Stübe freute sich über die Aufgeschlossenheit, besondere Höflichkeit und wohstefanie stuebeltuende Herzlichkeit unserer Jugendlichen. „Sie waren sehr gut vorbereitet und hatten teilweise ihre Ziele bereits vor Augen.“
Max: „ Das freundliche Gespräch mit Frau Stübe war sehr aufschlussreich für mich. Ich sehe jetzt auf jeden Fall mehr Chancen, einen passenden Beruf für mich zu finden und werde jetzt durchstarten.“ Danke Frau Stübe!

Die Schulsprechstunden werden nun regelmäßig an der Greenhouse-School fortgeführt, um aktiv den Berufswahlprozess unserer Schüler zu begleiten. Bereits am 20.03.2013 werden die begonnenen Beratungen mit Anwesenheit der Eltern fortgesetzt. Hinzu kommen aber auch die gezielte  Ausbildungsvermittlung, Unterstützung beim Bewerbungsverfahren und die Kostenübernahme für Bewerbungsmittel.

Ab dem nächsten Schuljahr wird das Angebot der Agentur für Arbeit um die Studienberatung unserer künftigen Abiturienten erweitert.

Sie möchten mehr über die Berufsberatung an der Greenhouse School erfahren? Dann klicken Sie hier.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2013/03/16/schulsprechstundederberufsberatung/