Brücke aus Papier bringt Sieg ein

Schüler der Greenhouse School bauen stabilste Brücke aus Papier. Dustin und Martin aus Klasse 8B sind Sieger beim Papierbrückenwettbewerb in der Kategorie „7. bis 8. Klasse“ geworden. Einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Jungs und natürlich auch an den verantwortlichen Lehrer Herrn Dr. Radefeldt.

(mehr …)

nach oben

Alltägliches neu entecken

Tausendmal zum Frühstück geköpft und doch noch spannend. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 haben im Biologieunterricht einmal genauer hingeschaut, was da regelmäßig auf den Tisch kommt.

(mehr …)

nach oben

Vierbeiner zu Gast in der Grundschule Bentwisch

Vor einiger Zeit warben wir mit unserem mobilen Hundeschulangebot für Grundschulen. Am 13.06.2017 war es das erste Mal soweit. Unser Hundetrainer Jörg war zu Gast in der Grundschule in Bentwisch.

(mehr …)

nach oben

Zehntklässler feiern letzte Unterrichtstage

Nicht nur für unsere Abiturienten neigt sich die Schulzeit dem Ende entgegen, nein, auch unsere Zehntklässler feiern Abschied. Auch sie haben bereits die schriftlichen Prüfungen hinter sich und gehen demnächst in die Vorbereitungs- und Konsultationswochen für die mündlichen Prüfungen.

(mehr …)

nach oben

Wir waren in Dänemark – ein Reisebericht

Ein paar Wochen liegt er schon zurück, der zweite Austausch mit unserer dänischen Partnerschule. Heute gibt es einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Eindrücken. Es berichten Schülerinnen aus unserer siebten Klasse.

(mehr …)

nach oben

Alles Gute zum Kindertag :-)

Liebe Kinder, aber natürlich auch noch liebe Jugendliche unserer Schule. Wir, das gesamte Greenhouse-School-Team wünsche euch heute alles Liebe zum Kindertag. Die Sonne strahl, der Himmel ist wolkenfrei und nach dem Unterrichtsschluss geht es noch in ein verlängertes Wochenende – was will man mehr?

(mehr …)

nach oben

Hej! Velkommen til Danmark

Nachdem wir, die Klasse 7 der Greenhouse School, uns pünktlich um 8 Uhr im Rostocker Hafen getroffen hatte, wurde um 9 Uhr auch schon der Anker der neuen Hybridfähre gelichtet und wir steuerten in Richtung unseres Schüleraustausches nach Dänemark. Die Fährfahrt verlief bei ruhiger See problemlos und die Zeit verflog schnell.

(mehr …)

nach oben

Woher stammt der Mensch?

In der 10. Klasse ist Evolution ein zentrales Thema. Die Entwicklung und Verbreitung des Menschen spielt dabei ein große Rolle.

(mehr …)

nach oben

Elftklässler erkämpft Bronze

Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Aktivitäten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit nachgehen, sei es Reiten, die Jugendfeuerwehr, eine Mitarbeit in der Firma der Familie oder künstlerisch-musische Interessen. Im Mittelpunkt steht aber auch immer wieder der Sport. Leon Münch, ein Schüler aus einer unserer beiden 11. Klassen, bewies, welche Talente in unseren Schülerinnen und Schülern schlummern, von denen man im Schulalltag oft gar nichts bemerkt. Ein Grund mehr, hier einmal darauf hinzuweisen und Leon als Vertreter dieser vielen Talente unseren Glückwunsch und Repekt auszudrücken.

(mehr …)

nach oben

Auf die Bretter, die die Welt bedeuten…

wagten sich am 18. Mai Schülerinnen und Schüler unseres jahrgangsübergreifenden Wahlpflichtangebotes Darstellendes Spiel im Rahmen eines Schultheatertages am Volkstheater in Rostock.

(mehr …)

nach oben

Großes Spiel mit kleinen Figuren

Zwei Schüler der Greenhouse-School reisten am Samstag, 7.30 Uhr ab Rostock Hauptbahnhof nach Lützow . Um 8.50 Uhr war das Gelände der dortigen Regional- und Grundschule, der Austragungsort, erreicht, gerade rechtzeitig zur Anmeldung. Zu diesem Turnier erschienen viele Spieler, die ihre Fähigkeiten in Vereinen erworben hatten, was die Aufregung natürlich noch steigerte.

(mehr …)

nach oben

Auge in Auge mit echten Reptilien

Einige von ihnen haben ein furchteinflößendes Aussehen und Verhalten, ständig nachwachsende Zähne, die aus dem Maul blitzen, eine gespaltene Zunge und manche von ihnen verschlucken ihre Beute im Ganzen. Andererseits beeindrucken sie uns Menschen mit anmutiger Gestalt, schillernden Farben, eleganten Schlängelbewegungen und faszinierender Lebensweise – Reptilien.

(mehr …)

nach oben

Bild der Woche

Auch vor den Osterferien wurde wieder ein Bild der Woche ausgewählt. Dieses Mail zeigen wir etwas aus dem Bereich „Popart“ von Annemarie aus der Klasse 10A.

(mehr …)

nach oben

Kurzes Grußwort des neuen Schulelternratsvorsitzenden

Liebe Eltern und liebes Lehrerteam,

wir haben einen neuen Schulelternratsvorsitzenden aus unserer Mitte ( Elternrat+ Schulelternrat) gewählt.

(mehr …)

nach oben

Neuer Schulelternratsvorsitzender gewählt

Kurz vor den Osterferien traf sich der Schulelternrat, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Der neue Vorsitzende ist nun Herr Reuter, welcher eine Tochter in einer fünften Klasse hat. Zusammen mit Frau Prüß als stellvertretende Vorsitzende und Mutter einer Tochter in Klasse 8 werden beide in Zukunft die Elternarbeit an der Greenhouse School kordinieren und leiten.

nach oben

Letzter Schultag Klasse 12

Schule außer Kontrolle hieß es am 07.04. an der Greenhouse School. Der letzte Unterrichtstag für unsere Klasse 12 war angebrochen und das feierten die Schülerinnen und Schüler ausgelassen.

(mehr …)

nach oben

Die Mottowoche unserer Abiturienten

Einerseits ein lang herbeigesehnter Tag, andererseits auch Zeitpunkt des Abschieds – die letzte Unterrichtswoche für unsere 12. Klasse ist angebrochen. Eine mittlerweile häufig anzutreffende Tradition ist das Durchführen einer Mottowoche. So entschieden sich auch unsere Abiturienten, die letzten Tage eindrucksvoll und erinnerungswürdig zu gestalten.

(mehr …)

nach oben

Projektwoche an der GHS

Auch in diesem Schuljahr findet an der Greenhouse School wieder eine Projektwoche statt. Diese besondere, praktische Woche bietet die Möglichkeit, Themen zu besprechen und erweiternd zu bearbeiten, welche im herkömmlichen Unterrichtsgeschehen bisher nur angeschnitten, jedoch aber auf reges Schülerinteresse gestoßen sind. Auch außerunterrichtliche Gebiete sind Bestandteil unserer diesjährigen Projektwoche. Doch lesen und sehen Sie selbst…

(mehr …)

nach oben

Deutsche Kriegsgeschichte hautnah erleben

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts befinden sich unsere beiden gymasialen 10. Klassen auf Studienfahrt und Exkursion in Polen. Sie besuchen die wohl bekanntesten Orte deutscher Kriegsgeschichte, welche Symbole für die schrecklichen Ereignisse innerhalb des Zweiten Weltkrieges sind. Fotografisch berichten die Schülerinnen und Schüler von ihren Erlebnissen auf der Fahrt.

(mehr …)

nach oben

Klasse 9 im All

Der Lehrplan sieht für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 die Unterrichtung im Fach Astronomie vor und wie bereits im vergangenen Jahr wurde dieser Lehrgang im Rahmen einer Projektwoche absolviert.

(mehr …)

nach oben

Im Namen des Volkes…

Am 28.03.17 fuhren wir, die Klasse 9, nach Rostock, um im Rahmen des Sozialkundeunterrichts einer Verhandlung im Landgericht beizuwohnen.

(mehr …)

nach oben

Tiere live erleben … Wo? Im Zoo…

Im Rahmen des Biologieunterrichts waren die Schüler der Klassen 5a und 5b im Zoo und haben dort einen Projekttag durchgeführt.

(mehr …)

nach oben

Zweiter Tag der offenen Tür

Heute fand an der Greenhouse School der zweite Tag der offenen Tür statt. Kompetent und engagiert haben Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte unserer Schule diesen Tag vorbereitet. Sie freuten sich nun, unsere Schule den Gästen vorstellen zu dürfen.

(mehr …)

nach oben

Durch Wald und Flur…

…vor allem aber durch den Wald geht es im kommenden Schuljahr intensiv mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

(mehr …)

nach oben

Einladung Elterninformationsabend – Recht im Internet

Recht im Internet, ein richtiger Umgang mit sozialen Netzwerken, was gehört ins Netz, was sollte lieber privat bleiben, ist mein Passwort sicher, welche Gefahren lauern im weltweiten Netz, wie gehe ich mit Cybermobbing um, was ist das überhaupt und wie kann ich handeln, wie sichere ich Daten / erstelle einen Screenshot, um Beweise in der Hand zu haben und mich wehren zu können?

(mehr …)

nach oben