Schüler präparieren Fische

„Ich habe noch nie einen Fisch von innen gesehen. Es war klasse und spannend,“ zeigte sich ein Fünftklässler nach dem Biologieunterricht begeistert. Die intensive Beschäftigung mit der Wirbeltierklasse Fische stand gerade auf dem Stundenplan.
(mehr …)

nach oben

Schaut, wie es wächst – Unsere Schulgartenprojekte

„Wir von der Greenhouse School sind natürlich nicht nur im Namen grün, sondern auch von Herzen.“ Das wird im neuen Clip betont, den Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse des Wahlpflichtkurs „Umweltbildung“ produziert haben. Darin stellen sie ihre Schulgartenprojekte vor.

(mehr …)

nach oben

Hoch hinaus – die 9b bouldert in der Warnemünder Kletterhalle

Für die 9B ging es im Rahmen des Lernens am anderen Ort dieses Mal zum Bouldern bei den ‚Felshelden‘ in Warnemünde. Taxi Pagels sponsorte der Klasse die Fahrten von der Greenhouse School zur Fähre und zurück – vielen Dank dafür! Nach kurzem Fußmarsch ging es dann auch direkt los: Umziehen, Kletterschuhe an, Aufwärmen, erste Einweisung in den Parcour und das Üben von Falltechniken.

(mehr …)

nach oben

Biologieunterricht in der Zooschule Rostock

Am 26.10.2020 machte sich die Klasse 5a auf zur Zooschule. Die Anreise war aufgrund des Schienenersatzverkehrs etwas müßig, jedoch wurden die Schülerinnen und Schüler in der Zooschule mit tollen Eindrücken belohnt.
(mehr …)

nach oben

Arbeiten wie Studierende …

… konnten die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Klasse 10E am Mittwoch, dem 21.10.2020, beim Besuch verschiedener Bibliotheken der Universität Rostock.

(mehr …)

nach oben

GHS unterstützt Müllsammelaktion der Gemeinde Graal-Müritz

Etwa 100 Schüler und Lehrer der Greenhouse School unterstützen am Samstag die Müllsammelaktion „Unser sauberer Ort“ der Gemeinde Graal-Müritz. Ausgestattet mit Schutzhandschuhen und blauen Säcken entrümpelten sie verschiedene Routen des schönen Ostseebades.

(mehr …)

nach oben

Klasse 11 auf Bildungsreise in Berlin

Die Klasse 11 der Greenhouse School war von Dienstag, den 29. September, bis Donnerstag, den 1. Oktober, mit den Fachlehrern Herrn Kotzian, Herrn Ruttloff und Herrn Arnst im Rahmen einer Bildungsreise für die Fachbereiche Geschichte, Biologie und Geografie in unserer Hauptstadt Berlin.

(mehr …)

nach oben

Sicher im Umgang mit Internet, Medien & Co? – Na klar.

Oftmals vertrauen wir als Erwachsene darauf, dass Kinder und Jugendliche genug Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Medien haben, dass sie wissen, welche Rechte, aber auch welche Pflichten sie in der multimedialen Welt umgeben. Die Webinare zum Thema „Recht im Internet“ von Frau Gesa Stückmann, nun schon traditionell in unseren neuen 5. Klassen, stellen jedes Mal unter Beweis, dass Heranwachsende gerade im rechtlichen Bereich geringe Kenntnisse haben.

(mehr …)

nach oben

Sportunterricht am Strand

Beachvolleyball am Strand mit Sonne und Meer! Wovon viele nur träumen können, ist für die Klassen 10E und 10MR der Greenhouse School wahr geworden. Jeden Donnerstag findet der Sportunterricht am Strand an der Seebrücke Graal-Müritz statt.
(mehr …)

nach oben

Staunen über die ersten POL-Präsentationen

„Es sind erstaunliche Sachen entstanden.“ Eva Hanne, Klassenleiterin der 9a, zeigt sich erleichtert und bedankt sich bei ihren Schülern. „Das habt ihr gut gemacht. Es hat alles gut funktioniert.“ Mit Spannung wurden die ersten POL-Präsentationen in der Greenhouse School erwartet. Bereits am Freitag, bevor die achten und neunten Klassen für zwei Wochen ins Praktikum verschwunden sind, wurden die ersten drei Unterrichtsstunden für die Vorstellung der Projektergebnisse verwendet. Die fünften, sechsten und siebten Klassen sind dann am Freitag vor den Herbstferien an der Reihe.

(mehr …)

nach oben

Drogenpräventionsprojekt in den 9. Klassen

Einen realen Einblick in die traurige Wahrheit will Gina Dembowski den Schülern der beiden 9. Klassen vermitteln, nicht nur über die Auswirkungen von Drogenkonsum informieren und beraten, sondern Nähe zum Thema herstellen, um anschaulich für die Folgen zu sensibilisieren. Deshalb hat die Schulsozialarbeiterin für das von ihr initiierte Drogenpräventionsprojekt Maik eingeladen.
(mehr …)

nach oben

Ginas pädagogische Insel – unsere neue Schulsozialarbeiterin

„Ginas pädagogische Insel“ steht seit einiger Zeit an der Tür des kleinen Raums 121. Wer hier anklopft, braucht einfach mal einen guten Zuhörer bei zwischenmenschlichen Problemen, möchte zwischendurch etwas auf der gemütlichen Couch oder beim Tischkicker entspannen oder wurde vielleicht sogar während der Schulstunde hierhergeschickt, weil es im Unterrichtsraum zu unruhig wurde.
(mehr …)

nach oben

Schüler werkeln am grünen Klassenzimmer

„Ey komm, im halben Jahr soll es hübsch aussehen!“ Wolke zeigt sich tatkräftig, als sie vertrocknete Pflanzenreste aus der Erde reißt. Lion, der gerade dabei ist, alte Steinplatten aus dem Boden zu heben, ist sich schon jetzt sicher: „Es wird hübsch aussehen.“ Auf der Grünfläche hinter der Turnhalle tut sich etwas. Schülerinnen und Schüler der Greenhouse School sind hier am Werk, um den alten Schulgarten aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.

(mehr …)

nach oben

Offene Angebote & Intensivförderung beginnen

Am kommenden Montag ist es endlich soweit. Nach dem erfolgreichen Start in den Präsenzunterricht in der vergangenen Woche und einigen Korrekturen im Stundenplan starten wir nun in der kommenden Woche mit den traditionellen Offenen Angeboten im Rahmen des Ganztagsangebotes.

(mehr …)

nach oben

Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn auf einen Blick

Wie schnell doch die Sommerferien vergehen. Ab heute sind wir im August angekommen und starten als eines der ersten Bundesländer ab Montag, dem 03.08.2020, wieder ins neue Schuljahr 20/21. Gerade in den Nach- und Vorbereitungstagen haben wir viel Enthusiasmus und Energie in die Schulentwicklung investiert. (mehr …)

nach oben

Neue Formulare für die Notfallbetreuung ab 03.06.2020

Mit dem 03.06.2020 werden weitere Berufsgruppen in die Notfallbetreuung aufgenommen.

(mehr …)

nach oben

#greenhouseschoolsportstunde – Sportunterricht bei Miss Universe

Damit die Schülerinnen und Schüler beim Homeschooling nicht einrosten, erhalten die Sportlehrer der Greenhouse School prominente Unterstützung. Anita Heß, ehemalige Miss Universe im Bodybuilding und mit mehreren Meistertiteln ausgezeichnete Kraftsportlerin, hat für unseren Sportunterricht mehrere Videos produziert.
(mehr …)

nach oben

Greenhouse School ermöglicht erweiterte Unterrichtsangebote

Im Rahmen der Pressekonferenz vom Abend des 7.05.2020 wurde der neue MV-Plan durch Bildungsministerin Martin vorgestellt. Grundsätzlich beschreibt er die Rückkehr nun aller Klassen an die Schulen in einem Rotationsprinzip, welches als Minimum die Beschulung einzelner Klassen für mindestens einen Tag und mindestens sechs Unterrichtsstunden pro Woche vorsieht. Nach guter Vorausplanung können wir nunmehr sagen, dass wir mehr als das Minimum anbieten werden.

(mehr …)

nach oben

Kunstausstellung aus dem Homeoffice

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Freunde der Greenhouse- School,

voller Stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler darf ich Ihnen neue Ergebnisse aus dem Fachbereich Kunst und Gestaltung vorstellen.

(mehr …)

nach oben

Abschlussklassen lernen wieder in der Schule

Halt! Stopp! Abstand halten! Waren wohl die häufigsten Sätze, mit denen heute wieder Leben ins Schulhaus der Greenhouse School einkehrte. Neue Wege finden ist in Coronavirus-Zeiten nicht nur im übertragenden Sinne gemeint, sondern auch wortwörtlich zu verstehen.
(mehr …)

nach oben

Mundschutz wird Pflicht an Greenhouse School

Viel wurde in den letzten Tagen über das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung diskutiert. Im Einzelhandel und auch im ÖPNV wird diese ab Montag, dem 27.04.2020, auch in Mecklenburg-Vorpommern zur Pflicht. Der Hygieneplan Corona für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Stand vom 17.04.2020 empfiehlt das Tragen auch für den schulischen Bereich.

(mehr …)

nach oben

Greenhouse School bereitet Schulstart vor

Ab Montag, dem 27.04.2020, stehen die Schulen in MV vor einer großen Herausforderung. Wie bereits in einem vorangegangenen Artikel beschrieben, gibt der Hygieneplan Corona für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern entsprechende Maßnahmen vor, die eingehalten werden müssen, um einen Neustart wagen zu können. Auch an der Greenhouse School treffen wir die entsprechenden Vorkehrungen. (mehr …)

nach oben

Hygieneplan veröffentlicht

In den letzten Tagen wurde der Hygieneplan für Schulen oft erwähnt und diskutiert. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV hat diesen nun zur Verfügung gestellt. Wir werden die kommende Woche nutzen, um alle Voraussetzung für eine gestaffelte Wiederaufnahme zu schaffen.

Hier finden Sie den genannten Hygienplan.

nach oben

Ministerium beschließt langsame Wiederaufnahme des Schulbetriebes

In der Pressekonferenz am Abend des 16.04.2020 informierte Bildungsministerin Martin über die langsame Rückkehr zum Schulbetrieb ab dem 27.4.2020. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte, die uns an der Greenhouse School ganz konkret betreffen. In den Tagen bis zum 27.4. gilt es nun die Schule auf die besonderen Rahmenbedingungen vorzubereiten.

(mehr …)

nach oben

Neue Prüfungstermine zum Abitur und zur Mittleren Reife

Das Bildungsministerium hat den Zeitplan für die diesjährigen Abiturprüfungen ergänzt. Die Abiturprüfungen starten demnach am Freitag, 8. Mai 2020, mit dem Fach Deutsch. Außerdem wurde die Prüfung für Biologie von Freitag, 15. Mai 2020, auf Mittwoch, 20. Mai 2020, verschoben.

Hier gibt es die Prüfungstermine.

(mehr …)

nach oben