Münzen aus vergangener Zeit

Am 22.01.2016 besuchte die Klasse 7B im Rahmen des Wirtschaftunterrichts das Kulturhistorische Museum in Rostock.

Lesen Sie hier einige Schülerberichte:

Martin:

Am Freitag (22.01.2016) waren wir (7b) im Kulturhistorischen Museum in Rostock. Dort haben wir Katja Rudl getroffen, die uns im Museum herumführte. Sie hat uns alte Münzen aus Rostock gezeigt und uns erklärt, wie die Münzen früher hergestellt wurden. Außerdem hat sie uns eine alte Münze in die Hand gegeben. Sie war sehr dünn. Dann haben wir eine Münze aus Pappe selber gemacht. Dann endlich hatten wir Mittagspause. Ich war mit Finn und Hubert in der Stadt unterwegs. Um 12:30 Uhr mussten wir wieder im Museum sein. Wir haben uns in der zweiten Hälfte alte Pokale und Kelche angeguckt und manche selber abgezeichnet. Es war ein toller Tag.

Paul und Erik:

Als Erstes sind wir mit dem Zug zur Langen Straße gefahren. Danach sind wir im Kulturhistorischen Museum angekommen und wurden sehr nett von Frau Rudl begrüßt. Dann fing die Tour auch schon an. Zunächst haben wir eine Truhe angeschaut, in der Münzen aus alten Zeiten drin waren. Dann mussten wir uns Symbole und Münzprägungen merken, das war gar nicht so einfach. Danach kamen wir in einen Raum, wo uns erläutert wurde, wie Münzen früher hergestellt wurden. Dort ist auch ein Amboss zum Münzenprägen. Danach durften wir auch eigene Münzen herstellen, aber die waren nur aus Pappe. Wir haben eine Mittagspause eingelegt. Zunächst sind wir in der Pause essen gegangen, bei McDonald’s oder Subway. Das war sehr cool. Danach sind wir zur Pokalausstellung gegangen. Dort mussten wir Symbole auf Pokalen suchen und abzeichnen. Dann wurden uns die Berufe erläutert, die es im Mittelalter gab und auf den Pokalen abgebildet wurden. Dann haben wir einen eigenen Pokal gemacht, wir wurden leider nicht fertig, weil wir den Zug kriegen mussten. Es war ein sehr schöner Wandertag und sehr unterhaltsam.

Anonym:

Am Anfang unseres Projekttages trafen wir uns in der Schule, um von dort aus mit dem Zug nach Rostock zu fahren. Von dort fuhren wir zum Kulturhistorischen Museum. Dort trafen wir Katja Rudl, die uns durch das Museum führen wollte. Unsere Führung begann bei der Münzausstellung und sie erklärte uns einiges über sie. Im Anschluss durften wir eine Münze auch in die Hand nehmen und selber welche anfertigen. Nun durften wir in Dreiergruppen durch Rostock schlendern. Dann führte uns Katja zu der Ausstellung der Pokale und gab uns die Aufgabe, diese den vorgegeben Ämtern zuzuordnen. Wir sprachen über die Ämter und deren Aufgabe und gingen zurück in einen Raum, der vorbereitet war, um selber einen gebastelten Pokal zu designen. Nun verabschiedeten wir uns fuhren zurück zum Hauptbahnhof und dort trennten wir uns.

Fine:

Wir sind mit dem Zug von Graal nach Rostock gefahren, dann sind wir mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren und sind zum Museum gegangen. Dann begann die erste Führung zum Thema „Münzen“. Danach haben wir uns auf ein Kissen gesetzt und darüber geredet, was wir gesehen haben. Nun haben wir eine Münze gebastelt und hatten dann Mittagspause. Nach der Mittagspause begann die nächste Führung zum Thema „Willkommenskelche“, dort mussten wir welche abmalen. Als Letztes hatten wir unseren eigenen Willkommenskelch bemalt. Dann sind wir nach Hause gefahren.

Lillian:

Wir sind mit dem Zug um 9:03 Uhr von Graal-Müritz nach Rostock gefahren. Als wir auf dem Hauptbahnhof angekommen waren, nahmen wir die Straßenbahn und sind bis zur Langen Straße gefahren. Nach fünf Minuten Laufen waren wir am Kulturhistorischen Museum. Als wir drin waren, hat uns Frau Rudl herumgeführt. Die Münzen, die wir gesehen haben, waren alle aus Rostock. Wir haben Vasen und Willkommenskelche gesehen. Danach haben wir Münzen geprägt und Willkommenskelche abgezeichnet. Während der Mittagspause hatten wir Freizeit.

S. Nitsche (Wirtschafts- und Sozialkundelehrer)

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2016/01/22/muenzen-aus-vergangener-zeit/