Probieren geht über Studieren oder doch nicht…?

Das Ende der 10. Klasse rückt näher und mit ihr wegweisende Entscheidungen für ein Leben nach der Greenhouse School. Während die 10MR ihre Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife absolvieren, befassen sich die Klassen 10a und 10b der Einführungsphase zum Abitur eine Woche mit Studienorientierung.

Neben verschiedenen theoretischen Übungen, Betrachtungen und Aufgaben rund ums Studium warteten zwei Exkursionen auf uns. Mittwoch haben wir mit Herrn Nitsche und Herrn Kotzian einen Schnuppertag an der Universität Rostock verbracht und nach Pfingsten waren wir mit Herrn Kotzian und Herrn Konrad im BIZ in Rostock. Am BIZ konnten wir uns mit Frau Martens-Zschieschang und in Workshops verschiedene studienrelevante Themen vom Bewerbungsverfahren bis zur Studienfinanzierung erarbeiten. Neben den Anforderungen an ein Studium spielten in dieser Woche aber auch die angenehmen Seiten des Studiums eine Rolle. Hier ein paar Eindrücke von unserer Exkursion ans BIZ.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/17/probieren-geht-ueber-studieren-oder-doch-nicht/