Am Beginn der Reise des Blattes trugen Elea, Emilia, Peggy, Kevin R. und Kevin H. selbst verfasste Herbstgedichte vor. Das Herbstblatt begann seine lange Reise und flog davon. Zunächst legte es sich auf einen Flusslauf nieder, auf welchem es dem Vortrag von Johannes M. über den Aufbau der Fische lauschte. Frische Energie tankte das Herbstblatt anschließend beim gemeinsamen Singen des Liedes „Bunt sind schon die Wälder“.
Durch den Wind weitergetragen, überflog das Blatt auch Dörfer und Städte der Menschen und erfreute sich ihrer Traditionen, wie zum Beispiel dem bunten Treiben am Halloweenabend, über dessen Hintergrund Emilia in Verbindung mit passenden Vokabeln aus dem Englischunterricht dem Blatt berichtete.
Auch passende Gedichte auf Englisch wurden von Hanna, Charlotte, Lena und Peggy dem Herbstblatt und natürlich den anwesenden Gästen vorgetragen. Das muntere Blättchen lernte schnell, dass es nicht das erste Wesen auf Entdeckungsreise ist, sondern dass sich schon weit davor Menschen auf den Weg machten, neues Land zu entdecken und zu erobern. Hanna beschrieb, ausgehend von Portugal, die Entdeckungsreisen.
Die entsprechenden Erläuterungen zu den Kontinenten und Ozeanen wurden von Kevin R. ergänzt. Nun hatte das Blatt aber langsam Hunger bekommen und suchte nach einer großen Stärkung. Wie gut, dass Lena passend dazu das Rezept einer Kürbissuppe für vier Personen auf 20 Personen hochrechnen konnte. Genug Stärkung für das Blatt, welches sich letztendlich von der Anwesenden verabschiedete. Auch die Klasse 5 wünschte allen eine schöne Herbstzeit und erholsame Ferien. Die Anwesenden waren begeistert von der Präsentation, welche zuvor bereits der vierten Klasse der Grundschule vorgeführt wurde. Von der Vorstellung angetan verabschiedeten sich Eltern, Freunde und Schüler in eine entspannte Herbstferienwoche.
![]() |
![]() |
Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2014/10/26/eineherbstreise/