Fünftklässler stöbern in der Graal-Müritzer Bäderbibliothek

Die Klasse 5b war am 22.11.2022 in der Graal-Müritzer Bäderbibilothek. Dort haben die Schülerinnen und Schüler spannende Sachen erfahren. Zum Beispiel, dass es schon seit 6000 Jahren Bibilotheken gibt und dass die ersten Bücher von Mönchen geschrieben wurden. Am Ende haben die Kinder ein Rätsel gemacht, in dem sie anhand eines Flyers Bücher gesucht haben. (mehr …)

nach oben

Volkstrauertag in Graal-Müritz

Seit nahezu 100 Jahren wird zwei Sonntage vor dem Ersten Advent der Volkstrauertag begangen, der in diesem Jahr auf den 13. November fiel. In Städten, Gemeinden und Dörfern wird an diesem sogenannten stillen Feiertag der vielen Toten von Krieg, Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft gedacht und gleichzeitig eine Mahnung zum Frieden ausgesprochen. (mehr …)

nach oben

Herbstgedichte

Schaut mal, was bei der 5a an den Fenstern zu finden ist. (mehr …)

nach oben

Atmen – Klasse 12 besucht Kunstausstellung in Hamburg

„Definitiv interessante Perspektiven. Leider war die Zeit etwas knapp“, lautet das Fazit von Ernst nach dem Besuch der Ausstellung „Atmen“ in der Hamburger Kunsthalle. Auch sein Mitschüler Arthur zeigt sich beeindruckt. So eine große Ausstellung habe er noch nie besucht. „Es war etwas Besonderes und überraschend, was dort zu dem Thema gezeigt wird.“ (mehr …)

nach oben

Fischers Fritze seziert frische Fische

Frau Reimer, ich trau mich jetzt!“ Mit diesen Wortet schritt Erik überzeugt von der Begeisterung seiner Mitschüler und Mitschülerinnen der Klasse 5a zur Tat, holte sich Schere, Pinzetten und Handschuhe und begann den Fisch vorsichtig zu sezieren. (mehr …)

nach oben

Bester Vorleser der sechsten Klassen gekürt

„Beide waren richtig gut und hatten spannende Bücher ausgewählt. Ich weiß gar nicht, wie die Jury sich da entscheiden konnte.“ Mina hat beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs zugehört und miterlebt, wie sich die beiden Finalisten einen harten Kampf um die Gunst der Jury lieferten. (mehr …)

nach oben

Es gruselt an der Greenhouse School – Halloween 2022

Wem schon der Anblick eines Gemüsetellers Unbehagen bereitet, dem wird wohl erst recht mulmig sein, wenn dort Finger aus Möhren, Augen aus Blaubeeren und Mandarinen, die wie Gehirn aussehen, zu finden sind. Wenn dann auch noch Waldmonster, Dracula und blutrünstige Piraten um den Teller herum eine Party feiern, dann ist Halloween an der Greenhouse School.

(mehr …)

nach oben

Lernen in der Schokoladerie, im Wald und an anderen Orten

Mmmmh … ein paar Krümel einer Kakaobohne dürfen die Schülerinnen und Schüler der 6a probieren. „Die schmeckt total bitter“, bemerkt Ansgar erstaunt. Erst wenn Milch, Zucker und andere Zutaten dazukommen, schmeckt Schokolade lecker. Gelernt hat er das in der Rostocker Schokoladerie. Dorthin hat seine Klasse zum „Lernen am anderen Ort“ einen Ausflug gemacht. (mehr …)

nach oben

10 MR besucht die Jobfactory

Wie geht es nach meinem Schulabschluss für mich weiter? Für Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Schuljahres die Mittlere Reife anstreben, ist diese Frage besonders drängend. Eine Orientierungshilfe bietet die Jobfactory. Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms besuchte unsere 10 MR Mecklenburg-Vorpommerns größte Ausbildungs- und Studienmesse. (mehr …)

nach oben

Das war der Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag standen die Türen der Greenhouse School wieder offen. Anders als in den beiden Coronajahren zuvor konnten die Räumlichkeiten der Schule am Ostseering wieder ganz ohne Wegesystem und Mundnasenschutz betreten werden. Viele nutzten diese Gelegenheit, um sich einen Eindruck über das Schulleben an der integrierten Gesamtschule in freier Trägerschaft zu machen. Nicht nur Familien, die überlegen, ob sie ihr Kind hier beschulen lassen wollen; auch viele ehemalige Schüler und Familienmitglieder der aktuellen Schülerschaft nutzten den Tag, um an der Greenhouse School vorbeizuschauen. (mehr …)

nach oben

Initiative „Trau dich“ für unsere Orientierungsstufe

Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Und wie gehe ich damit um? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die fünften und sechsten Klassen im Rahmen der Initiative „Trau dich“ in einem Workshop und bei einem Besuch des Rostocker Volkstheaters. (mehr …)

nach oben

Aktuelle Anmeldezahlen (Stand 13.09.2022)

Werte Interessierte,

in den letzten Monaten erfreute sich unsere Schule einer immer größer werdenden Beliebtheit und Nachfrage. Viele Elternhäuser haben bereits ihre Kinder für die kommenden fünften Klassen angemeldet, weitere Schülerinnen und Schüler wechselten in bereits bestehende Klassen. Erhalten Sie in den folgenden Zeilen Informationen über die aktuellen Anmeldezahlen und die Bewerbung um einen Platz.

(mehr …)

nach oben

WPK Meteorologie erstellt Wettervorhersage

Wer am Wochenende einen Grillabend plant oder noch mal zum Baden in die Ostsee hüpfen möchte, wird mit viel Sonne, ein paar Wolken und Temperaturen um die 20 Grad ideale Wetterbedingungen vorfinden. Das verrät zumindest die Wettervorhersage unseres WPKs Meteorologie für den zweiten bis vierten September 2022. Mathematiklehrer und Meteorologe Daniel Hogh-Lehner hat sie mit elf Jungen der siebten und achten Klasse im Wahlpflichtkurs erstellt. Jeden Donnerstag soll nun das Wochenendwetter für die Region Graal-Müritz vorhergesagt werden. (mehr …)

nach oben

Ergebnisse unserer Prüfungen im Schuljahr 21/22

Im vergangenen Schuljahr stellten sich insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler unserer Schule den schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen, 21 von ihnen strebten die Mittlere Reife und ebenfalls 21 die Allgemeine Hochschulreife – das Abitur – an.

(mehr …)

nach oben

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr!

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr an der Greenhouse School.
Für fast 270 Schülerinnen und Schüler startet am Montag wieder der Unterricht. Nach den Sommerferien freuen wir uns auf die vielen neuen und bekannten Gesichter unserer Schülerschaft und im Kollegium. Bereits am Freitag haben wir unsere neuen fünften Klassen feierlich begrüßt. Wir wünschen allen viel Freude und Erfolg im kommenden Schuljahr 2022/23! (mehr …)

nach oben

Sommerpodcast – Informatives von der Schulredaktion zum Hören

Warum es nicht unproblematisch ist, freizügige Bilder an Freunde zu posten, wie das 9-Euro-Ticket funktioniert, ob Joris einen Notfallplan hatte, falls es mit der Kariere als Musiker (Herz über Kopf) nicht geklappt hätte, und was ihr beachten solltet, wenn ihr euch einen Sommerjob suchen wollt, das könnt ihr in unserem Go Happy Go Green Sommerpodcast nachhören. (mehr …)

nach oben

Das waren unsere Klassenfahrten 2022

So viele Klassen der Greenhouse School wie nie waren gleichzeitig in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zu Klassenfahrten aufgebrochen. Wegen der Coronaeinschränkungen waren derartige Unternehmungen in den letzten beiden Jahren leider nicht möglich gewesen. So war es nicht nur für die sechsten Klassen die erste gemeinsame mehrtägige Fahrt mit der Greenhouse School. (mehr …)

nach oben

Abschlussfahrt nach Köln

Die fünftägige Reise nach Köln war die letzte gemeinsame Aktion der Klasse 10 MR, nachdem die Schülerinnen und Schüler am Freitag zuvor ihre Abschlusszeugnisse erhalten hatten.

(mehr …)

nach oben

Unsere fröhlich-formidable Studienfahrt nach Paris

Vier Tage und nur drei Nächte in Paris sind eine kurze Zeit. Deshalb begannen wir unsere Woche mit einer Bootsfahrt über die Seine und den Canal Saint-Martin, um gleich zu Beginn einen Eindruck von Paris zu gewinnen. (mehr …)

nach oben

„Welt im Wandel“- Ausstellung im Haus des Gastes

Bereits zum dritten Mal hatte der Wahlpflichtkurs „Welt im Wandel“ der Klasse 10E der Greenhouse School die Möglichkeit im Graal-Müritzer Haus des Gastes seine Werke auszustellen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Schuljahres intensiv mit Fragen der Malerei in der Kunstgeschichte bis zur Gegenwart theoretisch und praktisch auseinandergesetzt hatten, waren ihre Arbeiten hier vom 21. bis 24. Juni öffentlich zu sehen. (mehr …)

nach oben

Theater Radiks spielt in der Turnhalle

Mit seiner mobilen Theaterproduktion „Wir waren mal Freunde“ gastierte das Berliner Theater Ensemble Radiks zum Ende des Schuljahres an der Greenhouse School. In der Turnhalle inszenierten die beiden Schauspieler Anne Vital und Tom Pilath eine dokumentarische Krimigeschichte für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis neun. (mehr …)

nach oben

Warm-Up zum Sportfest

Seid ihr fit? Nach zweijähriger Coronapause veranstaltet die Greenhouse School morgen wieder ein Sportfest. Lustige Diziplinen und ein Fußballspiel Schüler gegen Lehrer stehen auf dem Programm. Um dich schon einmal aufzuwärmen haben Levia, Marko und Nora im Fach Informatik und Medienbildung eine Warm-Up-App mit Scratch erstellt. Viel Spaß! (mehr …)

nach oben

Greenhouse School erneut mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal wurde die Greenhouse School mit dem Berufswahl-Siegel Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

(mehr …)

nach oben

Ausstellung „Welt im Wandel“

Für nur kurze Zeit ist im Haus des Gastes die Ausstellung mit Malerei von „Welt im Wandel“ zu sehen. Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Kunst aus der Klassenstufe 10 haben sich im Verlauf eines Schuljahres intensiv mit Fragen der Malerei in der Kunstgeschichte bis zur Gegenwart theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Die Ausstellung ist vom 21. bis 24. Juni im Haus des Gastes in Graal-Müritz zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

(TOL)

nach oben

Bibliotheksbesuch und Lesung zum Start in die Ferienleselust

Für die Kinder der fünften und sechsten Klassen der Greenhouse School hat gut zwei Wochen vor dem Start in die Sommerferien die Ferienleselust begonnen. Bei einem gemeinsamen Besuch in der Kur- und Bäderbibliothek Graal-Müritz durchstöberten sie die Regale nach spannender Lektüre für die nächsten Sommerwochen.
(mehr …)

nach oben