Individuelle Lernzeit mal 2

Gemeinsam an Projekten arbeiten, aus unterschiedlichen Erfahrungen lernen und Dinge nicht neu erfinden, welche sich an einem anderen Ort, an einer anderen Schule bereits bewährt haben, stand heute wieder einmal im Mittelpunkt. Der Fokus liegt dieses Mal auf der individuellen Lernzeit (ILZ).

Zwei Schulen, zwei Teams – ein gemeinsamer Gedanke: Der Ausbau der Möglichkeiten einer individuellen Lernzeit und deren Verankerung im Lernalltag. Unter diesem Motto trafen sich heute das ILZ-Team der Nordlichtschule Rostock mit Verantwortlichen unserer Schule.

Frau Rethwisch und Frau Hartmann von der Nordlichtschule Rostock haben in diesem Schuljahr das erste Mal ILZ an ihrer Schule in den fünften Klassen eingeführt. An der Greenhouse School hat ILZ gerade im vergangenen Sommer eine Anpassung erfahren, um sich in diesem Schuljahr einer neuen Bewährungsprobe zu stellen. Genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam in Interaktion und Austausch zu treten. Das erste Treffen bestand im Hospitieren in ILZ-Klassen und einer ersten Erfahrungsrunde, in welcher Fragen ausgetauscht und Grundlagen einer Zusammenarbeit gelegt wurden. Nach den Winterferien werden Kolleginnen unserer Schule die Nordlichtschule besuchen.

Frau Rethwich, Frau Hartmann von der Nordlichtschule neben Frau Plate, Frau Hanne und Frau Artigas (v.l.n.r.) von der Greenhouse School


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2019/01/17/individuelle-lernzeit-mal-2/