„Wow!“, „Mega!“, und „Wie bei Star Wars!“ – Sobald die ersten Sterne über den Himmel huschten, wurde es still bei den 6. Klassen und die „Aaaahs!“ und „Oooohs!“ rissen erstmal nicht ab. Endlich hatte es geklappt und wir konnten Herrn Dr. Danielides mit seinem aufblasbaren Planetarium bei uns an der Greenhouse Schools begrüßen.
„Dieser Effekt, wenn die Sterne auf einen zurasen…“ fand Max beeindruckend. Amy bemerkte, dass die Kuppel von außen klein wirkte, aber innen erschien ihr alles viel größer und unendlich weit.
Wir begaben uns auf einen spannenden Himmelsspaziergang, lernten etwas über Exoplaneten und die wahnsinnigen Entfernungen zu ihnen. Unser Sommerhimmel wurde genau betrachtet und wir erfuhren, wie leicht es ist, schon ein paar bekannte Sterne zu identifizieren. (Na, wer findet Frau Dr. Gürkes Lieblingssternbild am Himmel wieder?). Sehr beeindruckend war auch der Mond, der auf einmal die gesamte Kuppel des Planetariums füllte. Was für ein toller Anblick!
Das schönste war, dass unsere beiden Klassen der Jahrgangsstufe 6 nach viel zu langer Zeit ein zauberhaftes, gemeinsames „außerschulisches“ Erlebnis miteinander teilen konnten. Das vermissen wir in der Schule dieser Tage doch sehr. Danke an dieser Stelle noch einmal an den NDR 1 Radio MV und Stefan Kuna mit seiner Aktion „Wunschwochen“ sowie an Herrn Dr. Danielides vom Edudome.
(PLA)
Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/06/02/planetarium/