In den vergangenen Wochen haben auch wir uns an der Greenhouse School Gedanken gemacht, wie und wo wir Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine leisten können. Dabei wurden zwei Spendenaktionen ins Leben gerufen.
Die erste Spendenaktion wurde direkt mit der Studienfahrt nach Oświęcim (Auschwitz) verbunden. Schülerinnen und Schüler unserer Schule spendeten dem Hilfswerk vor Ort sowohl Gelder als auch Sportspiele für die geflüchteten Kinder.
„Im Rahmen der Exkursion nach Auschwitz haben wir am 4. April 2022 insgesamt 820 € zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge, die durch das Jüdische Zentrum in Auschwitz betreut werden, gespendet. So stellt das Jüdische Zentrum unter anderem Unterkünfte, Verpflegung und Sprachkurse zur Verfügung. Die Spenden kamen größtenteils aus den Elternhäusern unserer Schüler und Schülerinnen. Zusätzlich zur Geldspende am Montag wurden Sachgegenstände und Spielsachen an untergekommene Flüchtlinge im Old Tree Hotel überreicht. Die Übergabe fand in derselben Woche am Mittwoch, dem 6. April, statt.“ (Caspar & Arvid, 10E)
Aber auch für das Hilfswerk in Rostock wurden vor allem Artikel des täglich Bedarfs gespendet, welche wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an der Schule in Empfang nahmen, diese sortierten und sie dann noch vor den Osterferien in Rostock in der Nikolaikirche übergaben.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung und hoffen, somit auch mit unserer kleinen Schule einen Beitrag für die aktuelle Lage ukrainischer Geflüchteter hier in Rostock, aber auch direkt vor Ort in Flüchtlingszentren geleistet zu haben. (TK)
Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/04/15/helfen-dort-wo-hilfe-gebraucht-wird/