Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien normal mit Unterricht ausklingen lassen? Nein! Wir, der Religionskurs der 12. Klasse der Greenhouse School, hatten für den 20.12.2022 eine Weihnachtsandacht in der Ev.-Luth. Lukaskirche geplant. Wir empfanden das als beste Idee, um gemeinsam als Schule zusammenzukommen, das ereignisreiche Jahr ausklingen zu lassen, aber auch zu zelebrieren.
Dafür verteilten wir verschiedene Aufgaben in der Gruppe, damit wir gemeinsam etwas organisieren können, wir aber auch gleichzeitig so viele Schülerinnen und Schüler wie nur möglich erreichen. Wir suchten Lieder aus, die nicht allzu unbekannt sind. Natürlich stellten wir auch Liederzettel bereit, damit jeder die Chance hatte, mit uns zu singen. Ein Gebet und eine Weihnachtsgeschichte durften selbstverständlich nicht fehlen.
Es war wirklich eine sehr schöne Atmosphäre. Ein besonderer Gänsehautmoment entstand, als die Schülerinnen und Schüler ohne den Text auf den Liederzetteln weitersangen und wir die begleitende Musik langsam ausmachten.
Zum Schluss durfte sich jeder ein Teelicht nehmen, es anzünden und ein Gebet für sich allein sprechen.
Selbst wenn es hier oder da kleine Patzer gab, war das Gesamtbild und die Atmosphäre in der Kirche wirklich sehr schön! Und wer weiß? Vielleicht haben wir jetzt auch eine weihnachtliche Tradition in der Greenhouse School geschaffen!
(Leandra, K12)
Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/12/23/weihnachtsandacht-lukaskirche-2022/