Digitale Lesung mit Tobias Goldfarb

Einen ganz besonderen Besuch hatte der Deutsch E-Kurs der 9. Klassen nach den Winterferien. Der Autor Tobias Goldfarb wurde für eine interaktive Lesung live in den Klassenraum geschaltet.

Er las aus seinem neuestens Jugendroman „Niemandsstadt“ und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über Fragen rund um künstliche Intelligenz, die in seinem Buch behandelt werden. Die Köpfe rauchten, als Herr Goldfarb fragte, was eigentlich der Unterschied zwischen Menschen und Maschinen sei. Nach der Lesung richteten die Jugendlichen ihrerseits Fragen an den Autoren. So gewannen sie einen Einblick in das Leben eines Schriftstellers.

Nach der Lesung durfte der Kurs an einem Workshop zum kreativen Schreiben teilnehmen. Sie setzten sich mit Fragen der Identität auseinander und verfassten unter anderem humorvolle Dialoge, wie sie im digitalen Raum stattfinden könnten.

Die Veranstaltung war die letzte von insgesamt drei digitalen Lesungen, die in diesem Schuljahr an der Greenhouse School stattfanden. Zuvor hatten bereits die 11. und ein Teil der 7. Klassen die Chance an einer Lesung mit anschließendem Workshop teilzunehmen.

Da das Format der digitalen Lesung immer interessanter für viele Autoren und Schulen wird, erstellte der NDR einen Beitrag zum Thema, in dem Mitschnitte und Interviews aus der Lesung mit Mathias Goldfarb genutzt wurden. Zu hören war dieser im Kulturjournal auf NDR 1 Radio MV.

(Text: STT I Foto: privat)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/03/22/digitale-lesung-mit-tobias-goldfarb/