Simulation einer Filialleitung im Wirtschaftsunterricht

In den Lidl-Filialen unserer Region wurde ein interessantes Spiel entwickelt, um aufsteigendes Fachpersonal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und ihre Kompetenzen in Teamfähigkeit und Führungsqualitäten zu erweitern und zu stärken. Gestern fand die Premiere dieses Planspiels in einer Schulklasse statt. Zwei Vertreter der Personalabteilung besuchten den Wirtschaftsunterricht der Klasse 10E und leiteten das Planspiel.

Das Spiel nutzt Plastikchips als Stundensteine, die auf einem Spielbrett angeordnet wurden, um die Arbeitszeiten der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen zu repräsentieren. Es war notwendig, dass jede Abteilung mit einer passenden Anzahl an Mitarbeitern besetzt war, um eine authentische Abbildung der Betriebsabläufe einer Filiale zu gewährleisten. Die Planung berücksichtigte ebenfalls Urlaubszeiten und besondere Anlässe, um die Komplexität des realen Arbeitsalltags abzubilden.

Das Hauptziel des Spiels bestand darin, den Schülern zu vermitteln, wie eine Filialleitung funktioniert und wie wichtig die effiziente Verteilung der Arbeitsstunden für den optimalen Betrieb des Ladens ist. Dies ist ausschlaggebend, um die Kundenzufriedenheit zu sichern und den Umsatz zu maximieren. Die Simulation gewährte einen praktischen Einblick in die Führung und Organisation eines Unternehmens und sensibilisierte für die Herausforderungen, die mit einer leitenden Position einhergehen.

Als kleine Motivation stand am Ende für alle Teilnehmer eine kleine Belohnung aus.

(Amelie, 10E)


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