Der schönste weihnachtliche Klassenraum gekürt

Weihnachtsbäume und Adventsgestecke aus natürlichem oder künstlichem Tannengrün; Bilder und Figuren von Weihnachtswichteln, Schneemännern und Engelchen schmückten in der Vorweihnachtszeit die Klassenräume in der Greenhouse School. Und natürlich Sterne:  Waldorfsterne an den Fensterscheiben, filigrane Holzsterne an den Wänden. Die Klasse 8b hatte die gesamte Decke ihres Raumes mit selbstgebastelten und wiederverwendbaren Fröbelsternen behängt.

Das beeindruckte eine Jury aus Lehrerinnen und Lehrer so sehr, dass sie ihnen den ersten Preis des Wettbewerbs um den schönsten weihnachtlich geschmückten Raum an der Greenhouse School zusprachen.

Die Idee für diesen Wettbewerb stammt aus der 5. Klasse. Die jüngsten Greenhouse Schülerinnen und Schüler hatten sich ebenfalls mächtig ins Zeug gelegt und zählten zu den Favoriten. „Solche schönen Initiativen aus der Schülerschaft unterstützen wir gern“, erklärt Jurymitglied Jaqueline Gürke.

Teilgenommen haben alle Klassen von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe. Die Jury überzeugen konnten Räume, deren weihnachtliches Flair sich nicht nur auf die Gestaltung und Farbkomposition der Dekoration verließ, sondern die auch durch Ordentlichkeit und Sauberkeit glänzten. Punkte gab es darüber hinaus für die Nachhaltigkeit des Weihnachtsschmuckes. Überladene Klassenräume, zu viel Plastik und batteriebetriebene Lichterketten hatten eher schlechte Karten bei dem Wettbewerb.

Freuen können sich nun die Gewinner über einen mit 20 Euro Startkapital ausgestatteten „klassendynamischen Tag“, also einen Tag, den sie statt regulärem Unterricht für eine gemeinsame Unternehmung nutzen können.

(Ben, John, BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/12/17/weihnachtlicher-klassenraum-2021/