Alle Fächer – 5.Klasse – Kunterbunt

Sie werden staunen, was man so in einer Woche in der Schule erleben kann:
Drei- und Vierecke, Kreise und Trapeze gehören in den Mathematikunterricht. Nein, nicht nur! Im Kunstunterricht haben solche geometrischen Formen farblich einen guten Eindruck gemacht und tolle Bilder entstehen lassen.
Wenn Schüler im Kunstunterricht mit Formen spielen, dann kann man sich doch im Mathematikunterricht mal auf den Boden fallen lassen? Wieso das? Zum Ausruhen? Nein, die Schüler haben per Finger-, Hand, Ellen-, Fußmaß oder Klafter ihre Klassenräume ausgemessen und so die Einheiten des Messens kennen gelernt.
Andere Einheiten spielten in Musik eine große Rolle: „In Musik haben wir Tonleitern und Halb-Ganztonschritte für den anstehenden Test geübt, manche waren kurz vorm Verzweifeln, aber dann haben sie es geschafft und wir hoffen der Test gelingt“, kann Jan stolz berichten.
Körpereigene Messutensilien haben die Reptilien nicht und Tonleitern sind den Tieren sicher auch egal. Das fanden unsere Fünfer schnell heraus, als sie im Biologieunterricht die Reptilien in Schildkröten, Schlangen, Echsen, Krokodile und Dinosaurier einteilten.
Da die Schüler im AWT-Unterricht gerade herausfanden, dass man mit dem Tabulator prima Übersichten am Computer erstellen kann, konnten sie die große Reptilienfamilie sicher gleich in ein tolles Schaubild einordnen.
Aber zunächst ab zum Sport. Janni kann berichten: „Wir haben in Sport Fußball gespielt und sind über den Bock oder über den Kasten gesprungen. Wir haben kleine Spiele gespielt, z.B. Zwei-Felder-Ball, Drei-Felder-Ball, Basketball. Am besten war Fußball.“
Ca-ra übt ge-ra-de Sil-ben zu tren-nen, denn das ist Thema im Deutschunterricht.
And what about English, Cara? Cara: „Wir haben in der Englischstunde ein Spiel gespielt zum Ende der Stunde. Das Spiel ging so: Wir hatten einen Ball und mussten ihn hin und her werfen und mussten ein Wort auf Englisch sagen und es dann ins Deutsche übersetzen. Dazu lief Musik und wenn die Musik stoppte, musste das Kind, das gerade den Ball hatte, drei englische Fragen beantworten. Zum Beispiel „How old are you?“, “What’s your favourite color?” oder “Have you got a brother?“. Ich würde dann antworten: “I’m eleven years old” und “My favourite color is red” und “Yes, I have got a brother”.
Eine wohl sehr aufregende Schulwoche für unsere Fünfklässler.

Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2011/02/01/allefaecher5klassekunterbunt/