Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Das eigentliche Kernstück unserer Reise solte ein Besuch im Deutschen Bundestag und das Miterleben einer Bundestagssitzung sein. Aber da man damit natürlich nicht 2 ganze Tage in Berlin füllen kann, standen weitere Stationen auf dem Programm. Wir starteten mit einem Besuch bei der Deutschen Bahn. Dort wurden wir von Herrn Hansen empfangen, der uns geduldig und engagiert über das imposante Unternehmen informierte. Dabei erfuhren wir u. a., dass die Bahn über 1.000 Tochterunternehmen verfügt, was wir sehr beeindruckend fanden. Am Nachmittag des ersten Tages wurde uns die Möglichkeit gegeben, von Herrn Kelt den Aufbau und die Aufgaben des Bundesministeriums für Jugend, Frauen, Senioren und Familie erklärt zu bekommen. Manchmal hat man den Eindruck, dass Politik ganz weit weg ist. Für uns war sie zum Greifen nahe und bekam auch Gesichter.

Die Nacht in Berlin verbrachten wir in einem 4-Sterne-Hotel. Auch das war für uns ein echtes Erlebnis.
Am zweiten Tag ging es schließlich in den Deutschen Bundestag. Der Reichstag ist ein absolut faszinierendes Gebäude. Wir nahmen eine gute Stunde lang an einer Sitzung über erneuerbare Energien teil. Das Thema hat vielleicht nicht direkt etwas mit unserem Leben zu tun (noch nicht), aber es war für uns spannend zu sehen, dass eher wenige Abgeordnete anwesend waren und sich viele der Sitzungsteilnehmer auch mit anderen Dingen beschäftigten als mit Zuhören und Mitdenken. Beliebt war das Lesen von Zeitungen und das Surfen im Internet mit dem Smartphone. Das fanden wir schon ungewöhnlich. Im Anschluss an diese Sitzung bekamen wir die Gelegenheit, mit Frau Bluhm, Bundestagsabgeordnete der Partei „Die Linken“ ins Gespräch zu kommen. Ihr Spezialthema ist der Wohnungsbau.

Als Abschluss im Reichstagsgebäude ging es rauf auf die gläserne Kuppel. Berlin von oben war ein ganz wundervoller Anblick.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg nach Graal-Müritzn machten, wurde uns sogar auch noch eine Stadtrundfahrt durch Berlin geboten. Berlin war einfach ein tolles Erlebnis und wir danken Herrn Johannsen aus Graal-Müritz ganz herzlich, dass er diese Fahrt für uns auf den Weg gebracht hat und wir schließlich von Frau Bluhm eingeladen wurden. (Vivian und Geena)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2012/03/19/berlin-wir-fahren-nach-berlin/