High School Aufenthalt, Work and Travel oder doch lieber Au Pair?

Viele Jugendliche spielen mit dem Gedanken, während oder nach der Schulzeit einige Zeit im Ausland zu verbringen. Das Angebot einschlägiger Organisationen für Auslandsaufenthalte z.B. in Neuseeland, Kanada, den USA, Großbritannien oder auch Australien ist vielfältig.

Neben High School Aufenthalten sind auch Sprachreisen, Farmwork, Freiwilligenprojekte, die Arbeit als Au Pair oder auch Work and Travel möglich. Für manche kommt sogar ein Studium im Ausland in Frage.
Es ist gar nicht so leicht für Schüler und Eltern, den Überblick zu behalten, die Entscheidung bei der Auswahl fällt nicht leicht. Eine gute Recherche vorab über die Voraussetzungen, Preise und Leistungen der jeweiligen Reise hilft, sich über die eigenen Wünsche und Ziele klar zu werden und ist unabdingbar.
Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, umfassend und persönlich durch eine renommierte Organisation für Sprachreisen, Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte beraten zu werden, veranstaltete die Greenhouse School in der vergangenen Woche eine Informationsveranstaltung zum Thema.
Hannah-Sophie Goeritz, Beraterin der Firma AIFS, führte interessierte Schüler und Eltern durch einen informativen und kurzweiligen Informationsnachmittag. Unterstützt wurde sie dabei von Peggy Schoder, einer ehemaligen Schülerin der GHS. Sie ist erst kürzlich von ihrem Aufenthalt als Au Pair in den USA zurückgekehrt und gewährte einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, die Betreuung von amerikanischen Kindern.
Im Anschluss an die Ausführungen der beiden Referentinnen nutzen einige im Publikum die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Kurz gesagt, es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicherlich bei dem einen oder anderen das Fernweh geweckt hat.

Jenny Sievert


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/01/30/auslandsaufenthalt-infonachmittag/