Home Office – zwangsläufig langweilig?

Im Augenblick arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler von zuhause aus im Stundenplanrhythmus, als wenn es Schule wäre. Dass dies auch einmal Netz und Server überlasten kann, spürten wir heute Vormittag. Dieses Problem wurde beseitigt. Muss aber das Arbeiten von zuhause aus zwangsläufig eintönig und langweilig sein? Ein Beispiel aus dem Biologie-Unterricht von Frau Dr. Gürke beweist das Gegenteil.

Sie beschreibt ihre augenblickliche Arbeit ganz konkret: „Damit unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Home Office nicht nur Arbeitsblätter bearbeiten oder Fachtexte lesen müssen, habe ich mich heute in die Schule aufgemacht, um für meine Schülerinnen und Schüler Lernvideos zu drehen.

Zunächst begann es klassisch, also Erklärungen an der Tafel für das Wiederholen von Reaktionsgleichungen. Das richtige Aufstellen und Ausgleichen will geübt sein. So kann nun jede Schülerin und jeder Schüler nach Belieben im Video einsetzen. Hat jemand Probleme bei den Wortgleichungen, so schaut sie/er das Video erneut an.

Benötigt jemand Hilfe beim Ausgleichen, dann startet sie/er den zweiten Teil des Videos.

Eine aufwendig animierte Powerpoint-Präsentation wurde genutzt, um ein Lernvideo zur „Bestäubung von Pflanzen durch Insekten“ für die Klasse 6 zu drehen.

Die SchülerInnen können so Ihr Wissen zu dem Thema festigen und auch erweitern, denn sie sollen selbst zum Autor werden und eine kleine Geschichte verfassen.

Natürlich durfte auch ein chemisches Experiment nicht fehlen. Also drehte ich ein Video von der Durchführung des Experiments „Der Brummbär“, bei dem ein Gummibärchen durch das Oxidationsmittel Kaliumchlorat explosionsartig zersetzt wird. Unterstrichen werden diese Szenen der Explosion durch ein lautes und reales Brummen aus dem Reagenzglas.

Aber warum der ganze Aufwand? Biologie und Chemie sind solche tollen Fächer, man kann sie nicht einfach nur mit Arbeitsblättern oder Lesematerial füllen. Die Anschaulichkeit und Abwechslung sollen die Schülerinnen und Schüler motivieren und auch etwas unterhalten, damit sie weiterhin so fleißig am Ball bleiben.“

Dr. J. Gürke (Lehrkraft für Biologie und Chemie)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/03/23/home-office-zwangslaeufig-langweilig/