Lap-Books im Biologie-Unterricht

„Super Idee, um Lerneinheiten zu wiederholen“, kommentiert ein Siebtklässler den Einsatz von sogenannten Lap-Books. Bereits im Homeoffice bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen Faltkarten zum Thema Verdauung und Herzkreislauf.

Dabei standen die Wiederholung und Festigung von bereits bekanntem Unterrichtsstoff im Vordergrund. Entstanden sind Lap-Books (Faltbücher), die heutzutage meist nur noch in Grundschulen verwendet werden.

Diese Form der Gestaltung und des Lernens sollte auch in der Sekundarstufe 1 in der Greenhouse School zum Leben erweckt werden.

Die Schüler und Schülerinnen waren mit großer Motivation und Freude bei der Gestaltung Ihrer eigenen Lap-Books dabei. Es entstanden kreative Arbeiten, die nun gern bestaunt werden dürfen.

„Ich hatte viel Spaß bei der Gestaltung“ oder „So ein Lap-Book würde ich gern öfter basteln“, so ihr Fazit.

(GUE/BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/06/08/lap-books-im-biologie-unterricht-teil-1/