Großes Spiel mit kleinen Figuren

Zwei Schüler der Greenhouse-School reisten am Samstag, 7.30 Uhr ab Rostock Hauptbahnhof nach Lützow . Um 8.50 Uhr war das Gelände der dortigen Regional- und Grundschule, der Austragungsort, erreicht, gerade rechtzeitig zur Anmeldung. Zu diesem Turnier erschienen viele Spieler, die ihre Fähigkeiten in Vereinen erworben hatten, was die Aufregung natürlich noch steigerte.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrem Alter in die Gruppen U10, U12, U14 bzw. U18 eingestuft. Bei der U14 startete Paul, der sechs Monate ältere Lukas musste bei der U18 ran. Gespielt wurde sieben Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten. Die Aufregung erreichte ihren Höhepunkt, als die erste Runde gegen 9.30 Uhr begann. Jede Gruppe ging in ihren eigenen Raum, die Türen wurden geschlossen und es ging los. Schon nach wenigen Minuten waren die ersten Spiele entschieden und um die noch stattfindenden Vergleiche nicht zu stören, verließen die jeweiligen Spieler im Anschluss an ihre Partien die Räume. Lukas und Paul hielten eine gefühlte Ewigkeit stand, erschienen dann aber doch – mit der ersten Niederlage im Gepäck. Aber es gab keine hängenden Köpfe, im Gegenteil: es wurde nachgespielt, analysiert und ausgewertet. Ja, die Konkurrenz war groß, ganz besonders bei „den Großen“ aus der U18. Und ja, hätte man doch so gezogen oder so gespielt oder so reagiert oder…. Die Gelegenheit, einen Imbiss zu sich zu nehmen, nahmen die Begleiter der Schachspieler wahr, aber die Spieler selbst hatten kaum die nötige Ruhe. Runde um Runde wurde gespielt und Runde um Runde lernten unsere beiden Achtklässler dazu. Für Lukas war es ein wenig schade, dass er die letzten Runden zwar enger gestalten konnte, aber es dennoch nicht zu einem Sieg oder wenigstens zu einem Remis reichte. Für Paul standen zum Ende des Turniers vier Niederlagen und drei Siege zu Buche, er erreichte den 7. Platz bei elf Teilnehmern in seinem Jahrgang. Ein aufregender Tag ging zu Ende, unsere Hobby-Spieler haben tapfer gegen starke Konkurrenz gekämpft, viel dabei gelernt und treten sicher wieder an – bis zum nächsten Jahr in Lützow!

Dr. Sven Radefeldt (Leiter des offenen Angebotes Schach)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/05/30/grosses-spiel-mit-kleinen-figuren/