Hej! Velkommen til Danmark

Nachdem wir, die Klasse 7 der Greenhouse School, uns pünktlich um 8 Uhr im Rostocker Hafen getroffen hatte, wurde um 9 Uhr auch schon der Anker der neuen Hybridfähre gelichtet und wir steuerten in Richtung unseres Schüleraustausches nach Dänemark. Die Fährfahrt verlief bei ruhiger See problemlos und die Zeit verflog schnell.

Angekommen in Gedser, wurden wir bereits von Lars, dem dänischen Deutschlehrer, und einigen seiner Schülerinnen und Schüler erwartet und herzlich begrüßt. Mit dem bereitstehenden Bus ging es dann in Schule nach Øster-Egesborg. Auf dem Weg dorthin, konnten erste Kontakte geknüpft und Gespäche geführt werden. Dies funktionierte auch wunderbar. In der Schule, die sehr idyllisch mitten auf dem Land liegt, angekommen, erwartete uns der Rest der Klasse mit einer kleinen Vorstellungsrunde, einer Schulführung, Sandwiches und viel dänischer Gastlichkeit. Nachdem die erste Schüchternheit überwunden war und die Kontaktpersonen und Schlafplätze geklärt waren, war die Schule auch schon zu Ende. Nun hieß es Abschied nehmen von den eigenen Mitschülerinnen und Mitschülern und „nach Hause“ in die Gastfamilien. Hier erwartete uns ein freundlicher Empfang und anschließende Aktivitäten, wie z.B. der Besuch der Møner Kreidefelsen oder eine Spaziergang durch den Vordingborger Hafen. Nach einem leckeren Abendessen endete unser erster Tag in Dänemark auch schon – manchmal früher, manchmal später.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/01/hej-velkommen-til-danmark/