Wir waren in Dänemark – ein Reisebericht

Ein paar Wochen liegt er schon zurück, der zweite Austausch mit unserer dänischen Partnerschule. Heute gibt es einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Eindrücken. Es berichten Schülerinnen aus unserer siebten Klasse.

Reisebericht 15.05.2017 – Tag 1

Am 15.05.2015 war es soweit. Um 08:00 Uhr trafen wir uns, die Klasse 7 der Greenhouse School Graal-Müritz, in Rostock – Überseehafen. Die Aufregung war groß, gegen 9:00 Uhr startete unsere Fähre nach Gedser. Bereits nach unserer Ankunft in Gedser, gegen 11:00 Uhr, erwarteten uns einige dänische Schüler und holten uns mit einem Reisebus ab. Nun ging die Fahrt weiter zu unserem eigentlichen Ziel, die: „Friskolen Øster Egesborg“. Nach gut einer Stunde Busfahrt sind wir ca. 12:00 Uhr an der Schule angekommen. Nach einer präsentablen Begrüßung und einem ausführlichen Rundgang, gab es noch verschiedene Aktivitäten. Gegen 14:30 Uhr sollte nun jeder zu seiner Gastfamilie gebracht werden. Einige mussten dazu mit dem Bus weiterfahren, andere wurden direkt von der Gastfamilie abgeholt. Von da an, hieß es, ein wunderschönes fremdes Land, neue Sprache, nette Menschen und eine doch etwas andere Kultur kennen zu lernen. (Peggy)

Reisebericht 16.05.2017 – Tag 2

Nach einer kurzen ersten Nacht in unseren Gastfamilien wachten wir am Dienstag, dem 16. Mai, in Dänemark auf. Bei Regen ging es um 8:30 Uhr in die Schule nach Øster-Egesborg. Die ersten beiden Stunden erarbeiteten wir etwas zum Thema Wikinger in Dänemark. Danach ging es zur Bushaltestelle von der uns ein Bus bis nach Vordingborg brachte. Nach ca. einer halben Stunde kamen wir am Bahnhof in Vordingborg an. Zu Fuß erreichten wir das Wikinger Museum. Ab dann wurden wir mit iPads ausgestattet und schauten uns Lehrfilme an, spielten Spiele und haben uns die Ausstellung angesehen. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten unsere dänischen Kronen in den Geschäften ausgeben. An diesem Tag wurden wir alle von unseren Gasteltern in Vordingborg abgeholt. Den Abend verbrachten wir in unseren Familien.

Reisebericht 17.05.2017 – Tag 3

Am dritten Tag unserer Austauschwoche trafen wir uns nach dem Frühstück an der Schule. Dort stand bereits ein Reisebus, der uns zu unserem Tagesziel, nach Kopenhagen, bringen sollte. Nach ungefähr einer kurzweiligen Stunde Fahrt, erreichten wir das Experimentarium. Hier bieten sich auf zwei Etagen und einer Dachterrasse viel Spiel- und Experimentiermöglichkeiten, so dass sogar unsere Lehrer sich an den verschiedenen Stationen versuchten. Nach drei kurzen Stunden brachte uns der Reisebus in die Innenstadt, wo wir den Wachwechsel in Schloss Amalienburg beobachten konnten. Anschließend stachen wir zu einer Hafenrundfahrt in See. Von der Wasserseite sahen wir die Oper, die Erlöserkirche und natürlich die kleine Meerjungfrau – Kopenhagens Wahrzeichen. Nach der einstündigen Bootsfahrt liefen wir zusammen in die Innenstadt, wo wir uns von unseren Lehrern verabschiedeten und 1,5 Stunde Zeit hatten um in kleinen Gruppen zu essen, zu shoppen oder kleine Souvenirs zu kaufen. Am Abend sind wir alle wieder mit dem Bus zur Schule gefahren und wurden dort von den Gasteltern abgeholt. Uns allen hat der Tag in Kopenhagen sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß und haben nebenbei auch nach einiges gelernt. (Jette K.)

Reisebericht 18.05.2017 – Tag 4  

Am Donnerstag war es dann soweit und wir mussten unsere Koffer für die Heimreise packen. Vorher sind wir aber noch von ca. 8:30 Uhr an drei Stunden in der Schule gewesen. Dort haben wir ein Quiz gemacht und den Rest der Zeit mit den dänischen Schülern verbracht. Es wurde Fußball gespielt, Musik gehört und sich unterhalten. Als der Bus kam und wir uns verabschieden mussten gab es viele Umarmungen und die Freude auf das nächste (baldige) Wiedersehen. Dann sind wir ungefähr eine Stunde mit dem Bus zum Fährhafen gefahren und ca. zwei Stunden mit der Fähre zurück nach Deutschland. Die Überfahrt klappte bei schönstem Wetter problemlos und wir konnten unsere letzten Kronen im Bordshop für Getränke und Süßigkeiten ausgeben. Alles in allem waren das tolle vier Tage, in denen wir vor allem Spaß hatten aber auch das einen oder andere über uns und vor allem über Dänemark gelernt haben. (Emilia)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/11/wir-waren-in-daenemark-ein-reisebericht/