Brücke aus Papier bringt Sieg ein

Schüler der Greenhouse School bauen stabilste Brücke aus Papier. Dustin und Martin aus Klasse 8B sind Sieger beim Papierbrückenwettbewerb in der Kategorie „7. bis 8. Klasse“ geworden. Einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Jungs und natürlich auch an den verantwortlichen Lehrer Herrn Dr. Radefeldt.

Brücke aus Papier trägt 230 Kilogramm

Besonderer Wettbewerb ist Mittelpunkt des „Tages der Technik“ in Wismar. Energieminister Pegel wirbt für Nachwuchs in MINT-Fächern.

Wismar. Im Rahmen des „Tages der Technik“ fand am 23. Juni an der Hochschule Wismar der 24. Papierbrückenwettbewerb statt. Schüler von der siebten bis zur zehnten Klasse reichten 162 Modelle ein.

Energieminister Christian Pegel (SPD) machte sich selbst ein Bild von den jungen Ingenieuren. „Technik rückt immer stärker in den Alltag, sodass wir künftig mehr Spezialisten brauchen. Und ich verspreche euch: Gehälter und Aufstiegschancen sind in diesem Bereich ausgesprochen gut“, erklärte Pegel vor rund 280 Schülern aus Wismar und der Umgebung.

Organisiert wurde der „Tag der Technik“ vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), dem Ingenieurrat MV und der Hochschule Wismar. An 20 Ständen boten Unternehmen, Verbände und Fakultäten der Hochschule Technik zum Anfassen: Schweißen, Programmieren oder Bohren.

Beim Papierbrückenwettbewerb siegten in der Kategorie „7. bis 8. Klasse“ Dustin Speck und Martin Schölz von der Greenhouse School in Graal-Müritz. Ihre Brücke hielt einem Gewicht von 27 Kilogramm stand. Das Siegermodell von den Neuntklässlern Elias Boddin und Max Rusbült aus Sternberg konnte gar mit 230 Kilogramm belastet werden.

Alexander Salenko

(OZ vom 23.06.2017)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/06/23/bruecke-aus-papier-bringt-sieg-ein/