Märchenwelt

In der letzten Unterrichtsreihe im Fach Deutsch der Klasse 5b ging es um Märchen: Märchen lesen, ihre Merkmale bezüglich Inhalt, Sprache und Struktur erarbeiten, eigene Texte produzieren und verfilmte Märchen analysieren. Die letzte Herausforderung war schließlich, eine Märchenvorlage (Prinzessin Mäusehaut) in ein szenisches Spiel umzusetzen.

Dazu wurde die Klasse in 2 leistungsbezogene Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 arbeitete eigenständig mit gelegentlichem Feedback der Lehrerin. Gemeinsam trug man geeignete Requisiten zusammen, baute überraschende Gags ein und probte sehr intensiv.
Gruppe 2 arbeitete völlig selbständig, – gemäß dem Motto: „Der Mensch wächst an seinen Aufgaben!“ – fertigte in recht kurzer Zeit sehr aufwändige Kulissen an, war ebenso kreativ im Einbau von unterhaltsamen Komik-Elementen und probte selbstverständlich auch emsig. Die Ergebnisse beider Gruppen waren sehr überraschend und gleichsam überzeugend. Da offenbarten Schüler Potenziale , die im „klassischen“ Deutschunterricht kaum zu Tage treten, da wuchsen relativ junge Schüler über sich hinaus und überzeugten durch Planungstalent, Ausdauer und Spielfreude. Es war so lohnenswert und motivierend, dass wir mit diesem Schwung wieder ins neue Schuljahr starten wollen 😊. (Ich freu´ mich drauf!)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/07/13/maerchenwelt/