Und es schwimmt doch – Sieg bei Pappbootmeisterschaft

Auch dieses Jahr hieß es für fünf Schüler der Greenhouse School, auf zum Gasthof Schnatermann, zur mittlerweile bereits 8. Pappbootmeisterschaft. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Ruttloff trafen sie hier am 22.09. auf zwei weitere Schulteams aus Rövershagen und Graal-Müritz.

Die Aufgabe bestand darin, ein möglichst wasserfestes Boot, aus maximal drei großen Pappen und drei Rollen Klebeband zu bauen. Das Zeitlimit lag dabei bei zwei Stunden. Mit Ablauf dieser Zeit, sollte jede Gruppe ein geeignetes Boot gebaut haben, welches sich später im Rennen gegen die anderen Teams unter Beweis stellen musste.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch gleich bei bestem Wetter los. Das Team der Greenhouse School, mit dem Namen „Schräge Vögel“, hielt an ihrem Bauplan vom letzten Jahr fest. Zuerst wurden zwei Unterbauten hergestellt, um einen doppelten Schutz zu haben. Anschließend wurde ein passender Deckel gebaut. Nachdem das Grundgerüst stand, musste das gesamte Boot mit Klebeband umwickelt werden. Nun fehlte nur noch ein Einstieg oberhalb des Bootes, indem der spätere Fahrer Pascal seinen Platz einnehmen würde. Und fertig war das Boot, welches sie mit dem Namen „Schieflage 1“ tauften.

Pünktlich auf die Sekunde hatten auch die anderen Teams ihre Arbeit fertiggestellt. Das Ergebnis waren drei komplett verschiedene Boote, die allesamt vielversprechend für das baldige Rennen aussahen. Vorher war es nun aber erst mal Zeit für Bratwurst und Kuchen.

Bei bestem Wetter konnte schließlich das Rennen durchgeführt werden. Jedes Team trat einzeln an den Start und musste nun eine Strecke von 200m bewältigen. Anders als im letzten Jahr kamen alle Boote ins Ziel und lieferten gute Rennen.

Der Abschluss der Meisterschaft gebührte der Siegerehrung. Den dritten Platz erlang das Team „Wellenbrecher“ (Europaschule Rövershagen) mit ihrem Boot „Black Pearl“. Einen knappen zweiten Platz erzielte das Team „Keine Ahnung“ (Förderzentrum Graal-Müritz) mit ihrer „Titanik 3“ in einer Zeit von 1:29min. Mit gerade mal sechs Sekunden Vorsprung, konnte sich somit das Team „Schräge Vögel“ (Greenhouse School) mit ihrem Boot „Schieflage 1“, das erste Mal den ersten Platz holen.

Es war wiedermal eine schöne Veranstaltung und alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß.

Charlotte L. (Schülerin aus Klasse 12)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/09/24/und-es-schwimmt-doch-sieg-bei-pappbootmeisterschaft/