Denkmodell für eine menschliche Gesellschaft

Seit bereits zwei Jahren bereichern Herr Dr. Heinz Bäurich und seine Frau Roswitha den Wahlpflichtkurs „Informatik“ für unsere SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen. Nun hat Herr Dr. Bäurich sein neuestes Buch mit dem Titel „Ist eine Gesellschaft ohne Regierung möglich?“ in einem ansprechenden Vortrag unseren heutigen 12.-Klässlern vorgestellt und reichlich kritisch-konstruktive Resonanz erfahren.

Ausgehend von der Darstellung bestehender Missstände auf der ganzen Welt in nahezu allen Gesellschaftsformen machte Dr. Bäurich deutlich, dass bisher keine Regierung, kein politisches System in der Lage war, so unerträgliche Zustände wie Hunger, Krieg und massive Umweltzerstörung zu verhindern oder zu beseitigen. Die Menschen klagen und beklagen sich, aber konstruktive Lösungsvorschläge werden kaum unterbreitet bzw. liegen schlichtweg nicht vor. In seinem Buch denkt Dr. Bäurich – neutral und unabhängig von politischen Ansichten – daher das Leben in einer Gesellschaft völlig neu. Sein Denkmodell startet mit der Welt als ein weißes Blatt. Eine völlige Neuschaffung der menschlichen Gesellschaft wird modellhaft  skizziert. Dabei folgen seine kühnen Ideen stets den Gesetzen der Naturwissenschaft und Logik und gehen von entscheidenden Grundsätzen aus: 
 • Freiheit und Gerechtigkeit für jeden • Sicherung der Lebensgrundlage für ein Leben in Zufriedenheit • Naturverträglichkeit
Unsere Schüler waren sehr aufmerksam und folgten interessiert den Ausführungen. Am Ende des Vortages war Raum für kritische Nachfragen, welchen die Jugendlichen ausgiebig nutzten. Spürbar wurde, dass einige Jugendliche sich von den Aussagen des querdenkenden Herrn Dr. Bäurich durchaus auch provoziert fühlten und dem Modell in der Realität keine Chancen der Verwirklichung einräumten. Solche Reaktionen sind Dr. Bäurich durchaus bekannt. Wichtig ist ihm jedoch, die Menschen zum Nachdenken anzuregen, ihnen Denkmuster zu ermöglichen, als Alternativen zum ständigen Klagen über die Zustände und eigene Machtlosigkeit.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei Frau und Herrn Dr. Bäurich ganz herzlich für die fruchtbare und hochwertige Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele weitere spannende Kurse bei uns an der Greenhouse-School.

Informationen über den Autor Dr. Heinz Bäurich, Jahrgang 1935
Studium der „Elektrotechnik“
Promotion „Mathematik“ an der TU Dresden
Pädagogische Ausbildung, Abschluss: Lehrberechtigung für Ingenieurschulen.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/09/27/denkmodell-fuer-eine-menschliche-gesellschaft/