Tag der offenen Tür am 07. Oktober 2017

Dauerregen und Sturmböen bis zu 35 Knoten an diesem Tag, an dem die Greenhouse – School ihre Pforten öffnet, ließen wenig Hoffnung auf zahlreiche Gäste aufkommen. Aber nun, der Tag war von Schülern und Lehrern gut vorbereitet, so dass von der Sporthalle bis zum letzten Fachraum eine interessante Aktivität aus dem Unterricht nach der anderen folgen konnte.

Um 9 Uhr begannen Schülervorträge, Experimente, Hundeschule, Theater-, Musik- und Kunstprojekte, Berufs- und Studienorientierung – rundum vieles, was unsere Schule ausmacht. Zudem wurden alle kulinarisch von der 10. und 12. Klasse hervorragend versorgt.

Während im Physikraum eine Vorlesung für die Schüler unserer Oberstufe stattfand, zeigten Schüler unserer 8. Klasse eine kleine Show im Chemieraum. Da wurde zunächst mit Hilfe einer alkalischen Lösung eine Begrüßungsschrift gezaubert, um mit kleinen Phänomenen wie dem Löschen einer Kerze mittels eines unsichtbaren Gases aus einer Brausetablette fortzufahren. Sehr beeindruckend war der von Herrn Ruttloff entfachte Feuerball, und viel Spaß brachte die Brausetabletten – Kanone, mittels derer ein Schüler der GHS im Wettbewerb gegen einen neuen Schüler der GHS auf einen Becherturm ballerte. In einem weiteren Highlight zeigten Schüler der neunten Klasse (9b) einen öffentlichen Wochenabschluss. Zunächst erinnerte sich ein Schüler in wirklich guter englischer Sprache an seine Ferien, eine Schülerin stellte im Anschluss mit mehreren Experimenten zum Magnetismus die grundsätzlichen Eigenschaften von Magneten dar und ließ den einfachsten Motor der Welt, einen Unipolarmotor, eine Schraube drehen. Ergänzt wurde diese Vortragsreihe mit brutaler Mathematik – das Rechnen mit Hilfe der Potenzgesetze wurde erläutert und an der Tafel dargestellt. Ergänzend zu diesen schulischen Dingen gab es viele Kleinigkeiten zu entdecken. Neben einer Bastelecke (Klasse 9b) konnte man für nur einen Euro ein Los für die von Klasse 8 veranstaltete Tombola ziehen und hatte eine 50%ige Chance auf den Gewinn von Büchern und Süßigkeiten.

Fazit: Viele Eltern und Interessierte hatten sich vom launischen Wetter nicht abschrecken lassen und kamen aufgeschlossen und mit Fragen in unsere Schule. Wenn Sie auch neugierig geworden sind, dann freuen wir uns auf Ihr Kommen zum Weihnachtsmarkt am 02.12.2017.

Burkhard Rieck und Sven Radefeldt für das Kollegium der Greenhouse – School


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/10/13/tag-der-offenen-tuer-am-07-oktober-2017/