FSJ – unsere Praktikantin stellt sich vor

Mein Name ist Louisa Dreis, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Kleve, Nordrhein-Westfalen, wo ich dieses Jahr mein Abitur absolviert habe. Mein Wunsch ist es schon seit längerer Zeit, Lehramt zu studieren, wollte vorher aber noch praktische Erfahrungen im Schulalltag sammeln.

Ich habe mich für die Greenhouse School entschieden, weil mich das Konzept der Schule überzeugt hat. Auch gefällt mir das Ostseebad Graal-Müritz, da es direkt am Strand liegt. Ich arbeite praktisch da, wo andere Urlaub machen. Meine erste Schulwoche startete mit einer Fortbildung zum Thema „Classroom management“, welche sehr interessant war und mir viele Tipps und Tricks im Umgang mit Schülern für das kommende Schuljahr mitgab. Das Lehrerkollegium hat mich sehr nett empfangen und unterstützt mich in allen meinen Projekten. In diesen ersten sechs Wochen durfte ich mich in zahlreichen Gebieten versuchen. Ich leite ein offenes Angebot und einen Wahlpflichtkurs zum Thema „Videoclip dancing“, welches gleichzeitig mein Hobby ist, betreue die individuelle Lernzeit (ILZ), hospitiere im Theater-Wahlpflichtkurs und darf mir jeden Unterricht anschauen. Schon in den letzten Wochen habe ich sehr viel gelernt und eine Menge Spaß gehabt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Greenhouse-school entschieden habe und freue mich auf das kommende Jahr!

Louisa Dreis (Praktikantin im FSJ)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/10/16/fsj-unsere-praktikantin-stellt-sich-vor/